Polizeibericht Halle (Saale) vom 18.05.2011

von 18. Mai 2011

Einbruch
Unbekannte drangen in den Morgenstunden in ein Restaurant im Universitätsring in der Innenstadt von Halle (Saale) ein und entwendeten eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld. Ein Mitarbeiter bemerkte heute Morgen gegen 05:45 Uhr den Einbruch und informierte die Polizei. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert.

Körperverletzung
Gestern Abend gegen 23:10 Uhr meldete sich ein 27-jähriger Mann bei der Polizei. Er gab an, nur kurz zuvor von einem ihm unbekannten Mann scheinbar grundlos an der Straßenbahnhaltestelle Südstadtring geschlagen und am Hals gepackt worden zu sein. Nachdem der Täter von ihm abließ, stieg er in eine Bahn und fuhr davon. Polizisten stellten den 49-jährigen Mann (1,74 Promille) an der Endhaltestelle in Beesen. Eine Überprüfung des unter anderem wegen Körperverletzung, Beförderungserschleichung und Diebstahl polizeilich bekannten Mannes ergab, dass gegen ihn ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Halle (Saale) vorliegt. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 27-Jährige verletzte sich durch eine während der körperlichen Auseinandersetzung geborstene Bierflasche an der Hand und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Pkw Einbruch
Unbekannte drangen gestern in einen in der Emil-Abderhalden-Straße geparkten PKW VW ein und entwendeten einen auf dem Beifahrersitz abgelegten grünen Rucksack. Eine Passantin bemerkte nachmittags die zerschlagene Scheibe der Beifahrertür und informierte die Polizei. Die Tatzeit kann auf 10:00 bis 16:00 Uhr eingegrenzt werden. Täterhinweise zum Einbruch liegen nicht vor.

Verkehrsunfälle
Ein 19-jähriger Mann befuhr gestern gegen 19:10 Uhr mit seinem Pkw BMW die Kröllwitzer Straße aus Richtung Dölauer Straße in Richtung Fährstraße. Kurz vor der Kröllwitzer Brücke, in der dortigen Rechtskurve, verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er touchierte den Bordstein, prallte gegen einen Lichtmast und kam schließlich am Brückengeländer der Kröllwitzer Brücke zum Stehen. Durch den Unfall wurde der BMW Fahrer leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Am Auto entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro. Es musste abgeschleppt werden.

Eine 19-jährige Frau befuhr gestern gegen 15:50 Uhr mit ihrem Fahrrad das Rondell unterhalb des Riebeckplatzes in Richtung Hauptbahnhof. Dabei kam sie mit ihrem Vorderrad in die Straßenbahnschienen und stürzte. Die junge Frau erlitt Schürfwunden und wurde vor Ort medizinisch behandelt.