Polizeibericht Halle (Saale) vom 18.10.2010

von 18. Oktober 2010

Die Polizei informiert
In den Herbst- und Wintermonaten kommt es oft zu Straftaten, welche nicht nur bei der Polizei als typisch für diese Jahreszeit bekannt sind.

Für diejenigen, die wissen wollen, wie man sich selbst schützen kann, macht das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes am Donnerstag, dem 21.10.2010 Station in Halle (Saale). Von 09:00 bis 15:00 Uhr kann sich jeder auf dem Platz vor der Konzerthalle in der Leipziger Straße über verschiedenste Präventionsmaßnahmen informieren.

Als Beispiel seien hier Einbrüche in Wohnungen mit Doppelflügeltür zu nennen. Laut Auskunft der Beratungsstelle der Polizei in Halle sind zusätzliche Verschlusssicherungen an den Standflügeln der Doppelflügeltür unerlässlich, um sich vor ungebetenen Gästen wirksam zu schützen.

Darüber hinaus steht die Beratungsstelle der Polizei in Halle (Saale) gern für weiterführende Beratungen zur Verfügung und ist telefonisch unter 0345/224-4524 zu erreichen.

Verkehrskontrollen
Bei Verkehrskontrollen letztes Wochenende wurden insgesamt fünf Kraftfahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol festgestellt:
ein 33 jähriger Fahrer eines PKW Mazda mit 1,30 Promille
ein 65 jähriger Fahrer eines PKW Daewoo mit 1,15 Promille
eine 40 jährige Fahrerin eines PKW Audi mit 0,71 Promille
ein 30 jähriger Fahrer eines PKW Ford mit 0,66 Promille
ein 38 jähriger Fahrer eines PKW Audi mit 0,59 Promille

Mazda und Daewoo Fahrer müssen jeweils mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Gegen die letzte Drei wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Weiterhin wurde am 16.10.10 gegen 00:15 Uhr in der Ernst- Toller- Straße ein PKW VW kontrolliert. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorlegen und gab an, diesen zu Hause vergessen zu haben. Eine Überprüfung ergab, dass der 25 Jährige noch nie eine Fahrerlaubnis besessen hatte.

Zeugenaufruf
Letzten Dienstag, dem 12.10.2010 hielt gegen 09:50 Uhr ein Taxi (Kleintransporter Mercedes- Benz) im Einmündungsbereich Südstadtring Ecke Turiner Eck um einen Fahrgast aufzunehmen. Die 35 Jährige Fahrerin sicherte das Fahrzeug mit der Feststellbremse und stieg aus. Da bemerkte Sie im Außenspiegel eine ältere Dame, welche zunächst schwankte und dann hinter dem Fahrzeug zu Boden fiel. Die 87 Jährige erlitt durch den Sturz eine Kopfverletzung und wurde in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Eine Befragung dieser war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Ob die Passantin durch eine Berührung mit dem Fahrzeug zu Fall gekommen ist oder allein gestürzt ist, ist derzeit noch unklar. Aus diesem Grund sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Wer kann Angaben zu dem o. g. Vorfall machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Personenkontrolle
Am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Vorraum eines Geldinstitutes in der Nähe des Hauptbahnhofes gerufen, da hier ein Mann nächtigen soll. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Bei der Überprüfung des 29 Jährigen wurde bekannt, dass gegen diesen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dessau vorlag. Daraufhin wurde der aus Wittenberg stammende Mann in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.