Polizeibericht Halle (Saale) vom 18.11.2010

von 18. November 2010

Kellereinbruch
Unbekannte entwendeten aus einem Keller in der Halberstädter Straße insgesamt zwölf Flaschen Whisky, sechs Flaschen Wodka und einen Karton Kräuterschnaps. Der 37-jährige Nutzer bemerkte den Einbruch erst gestern Abend und rief die Polizei. Täterhinweise liegen nicht vor.

Raub
Am gestrigen Tag ereignete sich gegen 16:45 Uhr ein Raub im Fohlenweg in Halle Neustadt. Eine 81-jährige Frau befand sich vor ihrem Hauseingang und war gerade beim Öffnen des Briefkastens als sie von einer unbekannten, männlichen Person zu Boden gestoßen wurde. Der Unbekannte entriss der älteren Dame ihre schwarze, lederne Handtasche und flüchtete anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung.
Ein Passant fand die Frau am Boden liegend auf und informierte die Polizei. Zur medizinischen Versorgung (Sturzverletzung) wurde sie in ein städtisches Krankenhaus gebracht. In der Handtasche befand sich neben persönlichen Dokumenten auch Bargeld. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Ergreifung des Unbekannten. Nach Angaben der Geschädigten war die männliche Person ca. 30 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß und trug dunkle Oberbekleidung.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zur Tat oder zum Täter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Verkehrskontrollen
Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde gestern Abend gegen 21:00 Uhr in der Erich-Kästner-Straße der Fahrer eines PKW VW kontrolliert. Polizisten fielen dabei eine halbvolle Flasche Bier in der Mittelkonsole des Autos und starker Alkoholgeruch auf. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille.
Bei der Verkehrskontrolle eines PKW Citroen gegen Mitternacht im Burgliebenauer Weg wurde ebenfalls Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnenraum wahrgenommen. Ein hier beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,20 Promille.
Bei beiden Fahrzeugführern (60/m und 33/m) wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Brand
Polizei und Feuerwehr wurden heute Morgen gegen 06:00 Uhr zu einem Brand in den Florentiner Bogen gerufen. Aus bisher ungeklärten Umständen gerieten dort zwei Restmüllcontainer in Brand und wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Brandstiftung kann als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen im Bereich der Heideallee Ecke Straßburger Weg wurde eine Person verletzt. Ein Peugeot Fahrer überquerte gegen 09:40 Uhr die Heideallee aus Richtung des Von-Dankelmann-Platzes mit der Absicht geradeaus in den Straßburger Weg zu fahren. Dabei übersah der 22-Jährige einen von links kommenden Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Zusammenstoß kam der 61-Jährige zu Fall und verletzte sich am Kopf. Zur medizinischen Versorgung wurde er in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Einen Helm trug der Radfahrer nicht. Am PKW entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.