Polizeibericht Halle (Saale) vom 19.04.2011

von 19. April 2011

Verkehrsunfall
Eine 60-jährige Frau befuhr gestern gegen 17:30 Uhr mit einem Pkw Lancia die Straße am Tagebau. An der Einmündung zur Regensburger Straße hatte sie die Absicht nach links in Richtung Döllnitz abzubiegen. Dabei über sah die aus Merseburg stammende Frau den bevorrechtigten Pkw Suzuki einer 23-Jährigen. Diese war auf der Regensburger Straße aus Richtung Döllnitz in Richtung Halle (Saale) unterwegs. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen nicht mehr verhindert werden. Beide Fahrerinnen und der 38-jährige Beifahrer im Suzuki verletzten sich leicht. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen kam an der Unfallstelle auch die Kehrmaschine zum Einsatz. Der Schaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Nach Zeugenhinweis Täter gestellt
Ein 42-jähriger Mann befuhr vergangene Nacht gegen 23:30 Uhr mit seinem Pkw die Käthe-Kollwitz-Straße von Kanena nach Büschdorf. Dabei bemerkte er zwei Jugendliche, die Begrenzungspfeiler umstießen und auf die Straße warfen. Daraufhin stellte er sein Fahrzeug ab, informierte die Polizei und hielt beide Personen bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort fest. Eine Überprüfung ergab, dass insgesamt 19 Begrenzungspfeiler entlang der Käthe-Kollwitz-Straße herausgerissen und zum Teil auf die Straße geworfen wurden. Gegen die Tatverdächtigen (beide 15 Jahre) wurde Strafanzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet. Sie wurden anschließend an ihre Eltern übergeben.

Einbruch
Unbekannte drangen vergangene Nacht in ein Geschäft in der Kleinen Klausstraße ein und entwendeten nach erstem Überblick um die 80 Euro Bargeld. Eine Angestellte bemerkte den Einbruch heute Morgen gegen 07:00 Uhr und informierte die Polizei. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.