Polizeibericht Halle (Saale) vom 19.09.2010

von 19. September 2010

Wohnungseinbruch
Im Zeitraum vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Alfred-Oelßner-Straße ein, durchwühlten Schränke sowie Behältnisse und entwendeten Briefmarken, Münzen sowie Bargeld. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.

Raub
Am Sonntagmorgen, gegen 03.00 Uhr, wurde auf dem Verbindungsweg zwischen Ernst-Kamieth-Straße und der Leipziger Straße ein 24 Jähriger von einer männlichen Person mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen und anschließend seiner Geldbörse beraubt. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnte noch in Tatortnähe ein Tatverdächtiger (18) gestellt werden. Der Geschädigte erlitt Prellungen im Gesicht und wurde ambulant versorgt.

Bereits am Samstag, gegen 12.45 Uhr, wurde eine 78 jährige Rentnerin in der Reilstraße von einer unbekannten männlichen Person zu einem Spielgewinn angesprochen. Die Geschädigte ließ den Unbekannten in den Hausflur, wobei dieser dann bat ihm einen 100 Euroschein zu wechseln. Die Geschädigte ging in ihre Wohnung und schloss hinter sich die Tür, wobei der Mann im Hausflur verblieb. Die Geschädigte nahm aus einem Briefumschlag das Wechselgeld, wobei urplötzlich der unbekannte Täter hinter ihr stand, ihr einen kräftigen Stoß versetzte, den Briefumschlag mit dem Bargeld an sich nahm und aus der Wohnung flüchtete. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt.