Polizeibericht Halle (Saale) vom 19.09.2011

von 19. September 2011

Buntmetalldiebstahl – Täter gestellt
Vergangene Nacht gegen 2 Uhr meldete der Wachschutz eines Schrottplatzes am Saalehafen zwei unbekannte männliche Personen auf dem Gelände. Durch Polizeikräfte wurde der Schrottplatz umstellt. Bei der anschließenden Durchsuchung sind ein 27-jähriger und ein 31-jähriger Mann festgestellt worden. Beide versuchten zuvor zu Fuß zu flüchten, dabei ließen sie ihre Rucksäcke am Tatort zurück. In den Rucksäcken befanden sich ca. 30 Kilogramm Kupferschrott. Gegen die Hallenser (2,25 Promille und 1,91 Promille) wurde Strafanzeige erstattet.

Fahrradfahrer alkoholisiert unterwegs
Bei der Kontrolle eines Radfahrers gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr in der Weißenfelser Straße bemerkten Polizeibeamte Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test ergab 1,73 Promille. Der 57-jährige Mann hatte die Beamten selbst auf sich aufmerksam gemacht, indem er ihnen vor der Kontrolle zuwinkte. Gegen 21:50 Uhr wurde ein Radfahrer in der Felsenstraße angehalten und kontrolliert. Ein beim 23-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille.
Bei beiden Hallensern wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.