Polizeibericht Halle (Saale) vom 19.10.2010

von 19. Oktober 2010

Raub
Ein 47 jähriger Mann begab sich gestern gegen 17:40 Uhr zur Verrichtung der Notdurft in die öffentliche Toilette am Leipziger Turm. Plötzlich standen zwei männliche Personen hinter diesem. Das Duo schlug mit Fäusten auf den Mann ein und entwendete ein Handy, die Armbanduhr und eine geringe Menge Bargeld. Im Anschluss flüchteten beide in unbekannte Richtung. Der Geschädigte wurde zur medizinischen Versorgung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei einem Raubtäter um einen 40 jährigen Mann aus dem Saalekreis handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
Eine Streife beobachtete gestern Abend gegen 21:30 Uhr, wie ein PKW Mercedes Benz die Große Nikolaistraße in Richtung Domplatz befuhr. In der Flutgasse fuhr das Auto rückwärts in eine Grundstückeinfahrt und stieß mit einem dort parkenden PKW VW zusammen. Bei der darauffolgenden Kontrolle des Fahrzeugführers wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte.

Gegen den 46 jährigen Mann wurden eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, da dieser unrichtige Angaben zu seiner Person machte.

Brand von Mülltonnen
Polizei und Feuerwehr kamen letzte Nacht gegen 23:30 Uhr in der Tiergartenstraße zum Einsatz. Dort gerieten auf bisher unbekannte Art und Weise eine Restmülltonne und eine Wertstofftonne in Brand. Kurze Zeit später brannten auch in der Seebener Straße und im Bereich Am Klausberg insgesamt drei Mülltonnen.

Die Kriminalpolizei schließt eine Selbstentzündung aus. Hinweise auf den oder die Täter liegen derzeit noch nicht vor. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Zur Aufklärung der Straftaten ist die Polizei vor allem auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Zeugen können sich beim Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 melden.