Polizeibericht Halle (Saale) vom 19.11.2010

von 19. November 2010

Wohnungseinbruch
Eine unbekannte, männliche Person drang gestern gegen 16:40 Uhr über das offene Badfenster in eine Erdgeschosswohnung in der Pfännerhöhe ein. Die 56-jährige Wohnungsinhaberin befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Küche. Als diese Geräusche im Bad vernahm, öffnete sie die Tür zum Bad, schaltete das Licht ein und sah eine ca. 175 cm große, schlanke Person aus dem Fenster springen. Nach Angaben der Frau war die Person mit einer blauen Jeans, schwarzen Turnschuhen und einem dunkelblauem Kapuzen-Sweatshirt bekleidet. Zum Diebstahl sei es nicht gekommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrskontrolle
Polizeibeamte kontrollierten letzte Nacht gegen 01:40 Uhr im Bereich des Franckeplatzes eine Fiat Fahrerin. Ein bei der 23-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte. Des Weiteren wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Personenkontrolle
Durch einen Passanten wurde heute Morgen gegen 06:00 Uhr bekannt, dass ca. zehn Personen die Leipziger Straße aus Richtung Leipziger Turm in Richtung Markt laufen, laut herumschreien und Mülleimer umwerfen.
Polizeibeamte überprüften den Hinweis und stellten auf dem Markt sechs männliche Personen fest. Bei der Kontrolle der Personengruppe im Bereich Kleinschmieden drohten einzelne Personen den Beamten mit Schlägen. In der weiteren Folge kam es zu einer Rangelei bei welcher gegen einen 22-Jährigen und einen 20-Jährigen Pfefferspray angewendet werden musste. Insgesamt wurden gegen drei Männer im Alter von 23, 25 und 20 Jahre Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und eine Strafanzeige gegen einen 22-Jährigen wegen Sachbeschädigung erstattet.

Verkehrsunfall
Durch einen Zeugen wurde heute Morgen gegen 06:30 Uhr bekannt, dass er in der Hyazinthenstraße eine augenscheinlich angetrunkene, männliche Person dabei beobachtete, wie diese in einen PKW Daimlerchrysler stieg. Beim anschließenden Ausparken des Autos fuhr der Mann gegen einen parkenden PKW Volvo und verließ die Unfallstelle.
Kurze Zeit später stellte eine Polizeistreife das Fahrzeug ohne Insassen in der Nähe der Wohnanschrift des Fahrzeugnutzers fest. Fast zeitgleich erschien der 21-jährige Fahrzeugnutzer auf dem Revierkommissariat Halle Neustadt um den Verlust seines PKW anzuzeigen. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,50 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Gegen den aus Halle stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und dem unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet.

Verkehrsunfallgeschehen
In dieser Woche ereigneten sich im Stadtgebiet von Halle (Saale) einige Unfälle, die unter anderem auch auf die derzeitigen Witterungsverhältnisse zurückzuführen sind.
So fuhr am 16.11.10, gegen 07:40 Uhr eine 36-jährige Citroen Fahrerin auf einen verkehrsbedingt haltenden PKW Chrysler auf, weil ihr Fahrzeug beim Bremsen auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen kam. Der Chrysler war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Am 18.11.10 gegen 12:30 Uhr fuhr eine 34-jährige Frau mit ihrem PKW VW die Europachaussee aus Richtung Merseburger Straße in Richtung Bruckdorf. Auf Höhe der Einmündung zur Camillo-Irmscher-Straße geriet das Auto in einer Kurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen einen LKW, welcher auf der benachbarten Fahrspur in die gleiche Richtung fuhr. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die VW Fahrerin erlitt einen Schock und musste zudem ärztlich behandelt werden.

Die Polizei in Halle (Saale) empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern sich auf die zurzeit herrschenden und bevorstehenden Witterungsverhältnisse einzustellen. Aufgrund von Regen und Laub auf den Straßen ist mit verlängerten Wegen bei Bremsvorgängen und mit einer geringeren Griffigkeit der Fahrbahn, insbesondere in Kurven, zu rechnen. Dunkelheit und Regen beeinträchtigen weiterhin die Sicht des Fahrzeugführers und erhöhen die Blendwirkung bei Lichteinfall.
In der ersten Monatshälfte des Monats November 2010 ereigneten sich insgesamt 62 Unfälle auf regennasser bzw. schlüpfriger Fahrbahn.