Polizeibericht Halle (Saale) vom 20.05.2010

von 20. Mai 2010

Einbrüche in zwei Apotheken
Donnerstag, den 20.05.2010
In der Nacht zum Donnerstag wurde in zwei Apotheken im Burgenlandkreis eingebrochen. Eine Mitarbeiterin der Apotheke in der Naumburger Bahnhofstraße überraschte Donnerstagfrüh gegen 02:45 Uhr einen unbekannten, maskierten Täter, als sie dringend benötigte Medikamente holen wollte.
Der unbekannte, ca. 175 cm große Mann war dunkel bekleidet, trug ein Kapuzenshirt, war mit einem bunten Tuch vermummt und trug einen Rucksack bei sich. Als er entdeckt wurde, flüchtete er. Nach bisherigen Angaben fehlen Medikamente von relativ geringem Wert. An der von ihm aufgebrochenen Tür entstand allerdings ein Sachschaden von ca. fünfhundert Euro.
In der gleichen Nacht wurde auch die Apotheke in der Hauptstraße von Eckartsberga aufgebrochen. Die Eigentümer des Wohn- und Geschäftshauses stellten die Straftat Donnerstagfrüh gegen 07.10 Uhr fest und informierten sofort die Polizei. Verschiedene Medikamente, Pflegemittel und Kosmetika wurden entwendet. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise zu diesen beiden Straftaten geben können werden gebeten, sich im Revierkommissariat Naumburg unter der Telefonnummer 03445/2450 zu melden.

Unfälle
Donnerstag, den 20.05.2010, 05:10 Uhr
06721 Osterfeld
Kurz vor dem Ortseingang Osterfeld lief einem aus Richtung Pretzsch kommenden Fahrer (34) ein Reh in den PKW Mercedes. Das Tier wurde getötet, am PKW entstand Sachschaden.

Donnerstag, den 20.05.2010, 06:40 Uhr
06667 Weißenfels, Merseburger Straße
Um einem die Fußgängerfurt nutzenden Passanten die Überquerung der Merseburger Straße zu ermöglichen, hielt ein Ford Focus an. Die 20-jährige Fahrerin eines VW Polo bemerkte dies of-fensichtlich zu spät und fuhr auf den Ford auf. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Donnerstag, den 20.05.2010, 09:50 Uhr
06667 Pettstädt, Bundesstraße 176
Die 44-jährige Fahrerin befuhr die Bundesstraße 176 aus Richtung Weißenfels kommend in Rich-tung Freyburg, geriet mit ihrem Renault Clio am Abzweig Pettstädt nach links von der Fahrbahn ab und landeten in einem blühenden Rapsfeld. Vermutlich hatte die Fahrzeugführerin einen Schutzengel, denn am PKW waren keine sichtbaren Schäden festzustellen.

Diesel abgezapft
Donnerstag, den 20.05.2010
06667 Weißenfels, Weißdornweg
Von einem im Bereich der Baustelle Weißdornweg/ Lassalleweg abgestellten Bagger zapften Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag ca. 160 Liter Dieselkraftstoff ab.