Polizeibericht Halle (Saale) vom 20.05.2011

von 20. Mai 2011

Kellereinbrüche
Eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses im Wasserweg betrat gestern gegen 18:15 Uhr den Hausflur des Wohngrundstückes. Dabei begegnete sie einem ca. 20- bis 30-jährigen Mann mit mittelblonden, kurzen Haaren, einer sportlichen Gestalt, bekleidet mit einem weiß-hellblauen T-Shirt und kurzer Hose. Dieser führte ein Mountainbike, einen Beutel mit Leergut und einen Werkzeugkoffer mit sich. Später stellte sich heraus, dass zwischen 17:30 und 18:15 Uhr in die Kellerräume dieses Mehrfamilienhauses eingebrochen und aus vier Kellern ein Mountainbike, Leergut (ca. 30 Plastikflaschen) und ein Werkzeugkoffer einschließlich der darin befindlichen Bohrmaschine und des Zubehörs entwendet wurde.

Verkehrsunfall
Eine 49-jährige Frau befuhr gestern Nachmittag gegen 14:45 Uhr mit einem Pkw Renault die Straße „An der Saalebahn“ aus Richtung Köthener Straße in Richtung Trothaer Straße. Beim Linksabbiegen in die Trothaer Straße kam die Frau aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal und ungebremst gegen die dortige, seit Jahren ungenutzte Schrankenanlage. Am Pkw entstand ein Sachschaden von mindestens 5.000 Euro, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Frau erlitt einen Schock und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Von 16:00 bis 16:30 Uhr wurden beide Fahrspuren der Trothaer Straße in Richtung Halle voll gesperrt. In dieser Zeit demontierte die Feuerwehr, die durch den Unfall erheblich beschädigte Schrankenanlage.

Unter Alkohol unterwegs
Ein 31-jähriger Mann befuhr vergangene Nacht gegen 01:30 Uhr mit seinem Fahrrad die Kröllwitzer Straße in Richtung Kröllwitzer Brücke. Zwischen Senff- und Grellstraße geriet der Mann mit dem Vorderrad in die Straßenbahngleise und kam zu Fall. Zeugen beobachteten den Unfall und informierten das Rettungsamt, diese wiederum die Polizei. Der Mann erlitt Schürfwunden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad blieb unbeschädigt. Bei der Befragung des Radfahrers machte dieser keine Angaben zum Unfallhergang. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,02 Promille.

Eine Stunde später kontrollierten Polizisten in Halle Neustadt den Fahrer eines VW T4. Dieser überfuhr zuvor mehrmals die Fahrbahnmarkierungen im Zollrain. Ein beim 43-jährigen Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,98 Promille. Einen Führerschein konnte der Mann aus dem Saalekreis nicht vorlegen. Dieser wurde ihm bereits im Juni 2010 wegen Alkohols am Steuer entzogen.

Gegen beide Männer wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Gegen 05:00 Uhr wurde aufgrund seiner Fahrweise der Fahrer eines VW Golfs auf der Eislebener Chaussee kontrolliert. Ergebnis des Atemalkoholtests: 0,81 Promille. Gegen den 37-jährigen Mann aus Halle (Saale) wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.