Polizeibericht Halle (Saale) vom 21.04.2011

von 21. April 2011

Verkehrsunfälle
Eine 50-jährige Frau parkte gestern gegen 12:30 Uhr ihren Pkw Honda in der Kleinen Ulrichstraße. Zum Aussteigen öffnete sie die Fahrertür und bemerkte dabei nicht einen vorbeifahrenden Radfahrer. Dieser befand sich unmittelbar auf Höhe der Fahrertür, als diese geöffnet wurde. Es kam zum Zusammenstoß. Der 62-jährige Mann erlitt Verletzungen am Arm und wurde stationär in einem städtischen Krankenhaus aufgenommen. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Fast zeitgleich ereignete sich in der Raffineriestraße ein weiterer Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Mann befuhr mit einem Pkw Mercedes die Raffineriestraße in Richtung Zentrum. Auf Höhe „Dell“ musste der Mann aufgrund eines abbiegenden Fahrzeuges verkehrsbedingt halten. Ein 23-jähriger Mazda Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Auch der 30-jährige Fahrer des dahinter fahrenden Opels konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Mazda auf. Alle drei Fahrzeugführer blieben unverletzt. Mazda und Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt.

Verkehrskontrollen
Da der Fahrer eines Pkw Renault gestern Abend gegen 22:00 Uhr ohne Gurt unterwegs war, entschieden sich Polizisten zur Kontrolle. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim 24-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,10 Promille. Ein Drogenschnelltest reagierte ebenfalls positiv. Der Führerschein des aus Halle (Saale) stammenden Mannes wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt.
Gegen 03:00 Uhr wurden Polizisten in Halle Neustadt auf einen offensichtlich alkoholisierten Radfahrer aufmerksam. Dieser befuhr den Gehweg der Magistrale in Schlangenlinien in Richtung Zollrain. Ergebnis des Atemalkoholtest: 1,97 Promille.
Gegen beide Männer wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Personenkontrolle
Polizisten beobachteten vergangene Nacht gegen 02:00 Uhr eine männliche Person, wie diese ein Verkehrszeichen in der Kleinen Klausstraße umwarf und damit die Fahrbahn blockierte. Der 20-jährige Mann und dessen zwei Begleiter (19/m und 21/m) wurden angehalten und kontrolliert. Währenddessen stellten die Beamten weitere umgeworfene Verkehrsschilder und Absperrbaken fest. Gegen die aus Halle (Saale) und dem Saalekreis stammenden Männer wurde Strafanzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet.