Polizeibericht Halle (Saale) vom 22.05.2011

von 22. Mai 2011

Räuberische Erpressung
Am Samstagnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, forderten in der Nietlebener Straße/Bhf. Heidestraße mehrere Jugendliche einen 14-Jährigen auf, Bargeld und Handy herauszugeben. Als dieser der Forderung nicht nachkam, wurde er geschlagen und getreten. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Heidestraße. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnten in der Folge drei Tatverdächtige (14-16 Jahre) gestellt werden.
Der Geschädigte wurde in einem Krankenhaus ambulant versorgt.

Schwerer Raub
Am Freitag, kurz vor 17.45 Uhr, näherte sich in der Murmansker Straße ein unbekannter männlicher Radfahrer einem 19-jährigen Hallenser, schlug diesen und verlangte unter Vorhalt eines Messers die Ringe des jungen Mannes. Nach dem der Geschädigte mehrere Ringe übergeben hatte, entfernte sich der Täter in unbekannte Richtung.

Gefährliche Körperverletzung
Am Samstagmorgen, gegen 03.50 Uhr, begab sich ein 41-jähriger Bürger aus Guinea, welcher in Halle wohnt, zur S-Bahn-Haltestelle Silberhöhe (Freyburger Straße). Hier traf er auf zwei männliche sowie zwei weibliche Personen. Die beiden männlichen Personen versperrten ihm den Weg und schlugen mit einem Stock und vermutlich einem Schlagring auf ihn ein. Der Geschädigte wehrte in der Folge einen Messerangriff ab, wobei er sich an der Hand verletzte. Anschließend konnte er flüchten und die Polizei informieren. Der Geschädigte erlitt eine Schnittverletzung an der Hand sowie Prellungen im Rückenbereich und wurde in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Zur Motivation der unbekannten Täter konnte der 41-Jährige keine Angaben machen.

Verdacht des versuchten Totschlags
Am Sonntagmorgen, kurz nach 00.00 Uhr, klopften drei männliche Personen an eine Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Waldmeisterstraße. Als der 45-jährige Mieter die Tür öffnete, betraten die Personen die Wohnung und schlugen unvermittelt auf den Mann ein. Dabei erlitt der Geschädigte schwere Kopfverletzungen und wurde in der Folge stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnten im Laufe des Tages drei Tatverdächtige (24-35 Jahre) vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.