Polizeibericht Halle (Saale) vom 22.08.2010

von 22. August 2010

Polizeirevier Halle

Multivan gestohlen
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Donnerstagabend und Freitagnachmittag von dem Freigelände eines Autohauses in der Käthe-Kollwitz-Straße einen weißen VW T5 Multivan. Der Schaden beträgt mehrere Zehntausend Euro.

Sachbeschädigung
Mittels eines Blitzknallers beschädigten unbekannte Täter Sonntag gegen 02.55 Uhr einen Briefkasten einer Außenbriefkastenanlage in der Ludwig-Wucherer-Straße (Mehrfamilienhaus). Die Briefkastenklappe wurde über 10 Meter weit auf die Straße geschleudert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Fahren unter Alkohol
Am Samstag gegen 00.20 Uhr wurde in der Murmansker Straße ein PKW Kia kontrolliert, der durch die Fahrweise des Fahrzeugführers auffiel. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 26jährigen ergab 1,49 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Mehrere betrunkene Radfahrer wurden am Wochenende im Stadtgebiet von Halle festgestellt, die ebenfalls einen unsicheren Fahrstil aufwiesen. Freitag, 22.30 Uhr in der Waldstraße ein 47jähriger mit 2,00 Promille; Freitag, 23.40 Uhr in der Geiststraße ein 47jähriger mit 1,96 Promille; Samstag, 04.05 Uhr in der Burgstraße eine 28jährige mit 2,23 Promille; Samstag, 23.25 Uhr in der Paul-Suhr-Straße außerdem noch ohne Licht ein 24jähriger mit 1,77 Promille.

Schwerverletzt wurde ein Radfahrer am Freitag gegen 13.25 Uhr in der Unstrutstraße. Ein Radfahrer befuhr den Gehweg (erlaubt) in Richtung Bodestraße. Ein betrunkener Radfahrer bog auf diesen Gehweg ein und es kam zum Zusammenstoß beider Radler. Sie stürzten, der alkoholisierte Radfahrer (2,80 Promille Atemalkoholtest) wurde schwer, der andere leicht verletzt.

Handys und Schmuck gestohlen.
Ein unbekannter Täter warf in der Nacht von Freitag zu Samstag mit einem Stein die Schaufensterscheibe eines Geschäftes (A&V) in der Merseburger Straße ein. Gestohlen wurden aus der Schaufensterauslage Schmuck und Handys. Zeugen sahen Samstag gegen 02.20 Uhr den Täter noch mit einem Fahrrad flüchten. Eine umgehend eingeleitete Suche, auch mittels eines Fährtenhundes, verlief negativ.

Containerbrände
Am Samstag gegen 22.15 Uhr brannten im Bereich Mötzlicher Straße / Wilhelm-Raabe-Straße mehrere Mülltonnen- und Container. Anwohner bemerkten noch eine Gruppe Jugendliche, eine Suche verlief negativ.