Polizeibericht Halle (Saale) vom 23.02.2011

von 23. Februar 2011

Widerstand nach Trunkenheitsfahrt
Polizisten kontrollierten letzte Nacht gegen 01:30 Uhr den Fahrer eines Pkw Daewoo in der Großen Gosenstraße. Ein beim 50-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Als der Mann mit einem Streifenwagen zur Wache gebracht werden sollte, kam dessen Frau hinzu und behinderte die Beamten. Die Situation eskalierte und die 44-Jährige schlug einer Beamtin gezielt mit der Hand ins Gesicht.
Gegen die Frau wurde Strafanzeige wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte und Körperverletzung erstattet. Da auch sie stark alkoholisiert war, wurde das Ehepaar gemeinsam zur Polizeidienststelle gebracht und bei jedem eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Raubüberfall
Ein 67-jähriger Mann und eine 59-jährige Frau wurden heute in den frühen Morgenstunden in der Blücherstraße durch eine Gruppe männlicher Personen überfallen und beraubt. Gegen 03:00 Uhr waren die beiden Zeitungszusteller gerade beim Sortieren der Zeitungen, als sie plötzlich von hinten zu Boden gerissen wurden. Die Unbekannten forderten die Herausgabe von Bargeld und Wertsachen. In der weiteren Folge durchsuchten zwei Männer das Ehepaar und nahmen schließlich zwei Schlüsselbunde, ein Taschenmesser und eine Taschenlampe an sich. Anschließend bestiegen die Personen einen hellen Pkw (Kleinwagen, Golf-Klasse), fuhren die Blücherstraße in Richtung Heide Süd und bogen an der Kreuzung zur Walter-Hülse-Straße nach rechts in Richtung Heideallee ab. Die Täter sollen nach derzeitigen Erkenntnisstand mit einem Knüppel, einer Machete und einem waffenähnlichen Gegenstand bewaffnet gewesen sein. Sowohl die Frau als auch der Mann wurden wegen Verletzungen an Kopf und Hand in einem städtischen Krankenhaus ambulant behandelt. Ein Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, sehr schlank, augenscheinlich zwischen 16 und 18 Jahre, ca. 180 cm groß, braune Augen, trug zum Zeitpunkt der Tat eine schwarze Maskierung, er sprach akzentfrei deutsch. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Schweren Raubes.
Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in einen Tattoo- und Nagelstudio in Halle Neustadt ein und entwendeten Tattoo-, Kosmetik- und Nageldesignmaterial, Bargeld und Computertechnik. Den 30- und 26-jährigen Inhaberinnen ist ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.