Polizeibericht Halle (Saale) vom 23.07.2010

von 23. Juli 2010

Versuchter Enkeltrick
Am Donnerstag, dem 22. Juli wurde in drei Fällen versucht, sich Bargeld von älteren Frauen zu ergaunern. Die Anrufe erfolgten vormittags bzw. in der Mittagszeit. In zwei Fällen forderte der angebliche Enkel hohe Geldbeträge zum Kauf eines PKW. Nachdem beides abgelehnt wurde, rief er ca. 30 Minuten später ein der beiden Frauen erneut an um einen Unfall vorzu-täuschen und er zur Klärung der Angelegenheit Geld benötigt.
Die dritte Tat wurde durch eine weibliche Anruferin verübt. Sie gab sich als Verwandte aus und auch sie versuchte, dass man ihr Bargeld übergibt. In allen Fällen wurde kein Geld übergeben, wurden die Gespräche abgebrochen. Unser Rat: Sollten Geldforderungen ungewöhnlich hoch sein, rufen sie in jedem Fall den angeblichen Enkel oder die Verwandte zurück. Lassen sie sich bestätigen, dass es eine Notsituation gibt. Übergeben Sie das Geld immer nur an Personen, die sie tatsächlich kennen! Verweigern sie in jedem Fall die Übergabe an sogenannte „Boten“. Im Zweifelsfall informieren Sie sofort per Notruf die Polizei.

Täter nach Einbruch gestellt
Am Freitag gegen 02.00 Uhr beobachteten Polizeibeamte wie ein 21-jähriger in der Innenstadt von innen nach außen über eine Mauer kletterte. Der junge Mann hatte soeben einen Einbruch verübt. Er konnte gestellt werden, das Diebesgut konnte an den Eigentümer zurück gegeben werden. Weitere Ermittlungen dauern an.