Polizeibericht Halle (Saale) vom 24.01.2011

von 24. Januar 2011

Pkw Einbruch
Eine männliche Person versuchte Sonnabend früh gegen 07:00 Uhr mit einem Stock die Fensterscheibe der Beifahrertür eines in der Triftstraße abgestellten Pkw Ford einzuschlagen. Dabei wurde der Mann durch eine Zeugin beobachtet, welche die Polizei informierte.
Vor Ort stellten Polizisten ein 59 jährigen Mann in der Nähe des Pkw fest. Dieser hatte augenscheinlich den Stock gegen einen Mauerstein getauscht und so die Scheibe vor Eintreffen der Polizei komplett zerstört. Aus dem Auto entwendete der Mann zwei offene Schachteln Zigaretten. Diese waren aber leer.
Gegen den aus Halle (Saale) stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Besonders Schweren Fall des Diebstahls erstattet.

Versuchter Einbruch
Mehrere Personen versuchten offensichtlich letzte Nacht gegen 02:15 Uhr in einen Kiosk in der Delitzscher Straße einzubrechen. Dabei wurde der Personenkreis vom Kiosk Besitzer von weitem beobachtet. Es gelang dem 48 jährigen Mann zwei männliche Personen bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festzuhalten. An der Kiosktür stellten die Beamten frische Hebel-spuren fest. Weiterhin wurde der Bewegungsmelder verdreht. Ein Eindringen in den Kiosk gelang aber nicht.
Die 20 und 24 Jahre alten Männer machten keine Angaben. Bei dessen Durchsuchung wurden Arbeitshandschuhe und eine Zange aufgefunden.
Es wurde Strafanzeige erstattet.

Einbruch
Unbekannte drangen übers Wochenende in die Geschäfträume einer Firma in der Merseburger Straße ein und entwendeten mehrere Laptops, Computerzubehör und eine Kasse mit Bargeld. Eine 30 jährige Angestellte bemerkte den Einbruch heute Morgen gegen 07:30 Uhr und informierte die Polizei. Zur genauen Schadenshöhe können keinen Angaben gemacht werden. Täterhinweise liegen ebenfalls nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrskontrollen
Bei Verkehrskontrollen am Wochenende wurden gleich mehrere Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol festgestellt:
– Sonnabend gegen 04:00 Uhr ein 32 jähriger VW Fahrer mit 1,87 Promille
– Sonnabend gegen 04:45 Uhr ein 24 jähriger Nissan Fahrer mit 1,32 Promille
– Sonnabend gegen 03:30 Uhr ein 19 jähriger BMW Fahrer mit 0,88 Promille
– Sonntag gegen 02:00 Uhr eine 19 jährige VW Fahrerin mit 0,81 Promille
– Sonntag gegen 03:45 Uhr ein 37 jähriger VW Fahrer mit 0,72 Promille.

In den ersten beiden Fällen erfolgten eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. In allen fünf Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt.
Sonntagvormittag gegen 10:40 Uhr kontrollierten Polizisten in der Schieferstraße einen Pkw Ford. Der 16 jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auf dem Beifahrersitz befand sich der Vater des Jugendlichen. Gegen Beide wurde Strafanzeige erstattet.