Polizeibericht Halle (Saale) vom 24.07.2011

von 24. Juli 2011

Schwerer Raub
Am Samstagmorgen, gegen 0.15 Uhr, wurden in der Martinstraße zwei Jugendliche (16/17) von sechs unbekannten vermummten männlichen Personen angesprochen, ohne ersichtlichen Grund geschlagen und am Boden liegend getreten. In der Folge entwendeten die Täter ein Handy sowie eine Geldbörse und flüchteten in Richtung Hansering. Die Geschädigten erlitten Kopf- sowie Gesichtsverletzungen und wurden in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Bereits am Freitagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in der Hinteren Kammstraße eine 32-jährige Frau, welche auf dem Weg zur Arbeit war, von drei unbekannten männlichen Personen zur Herausgabe ihrer Tasche aufgefordert. Dabei bedrohte ein Täter die Frau mit einer Pistole. Die Geschädigte versuchte die Waffe wegzudrehen, wobei der Täter anschließend in Richtung der Frau schoss. Anschließend schlugen die Täter auf die Frau ein, um in Besitz ihrer Tasche zu kommen. Dies misslang jedoch und als die Frau um Hilfe rief, flüchteten die unbekannten Täter. Die Geschädigte erlitt ein Knalltrauma sowie Gesichtsverletzungen und wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Am Samstagmorgen, kurz nach 9.45 Uhr, kam eine männliche Person aus dem Umkleideraum einer Firma in der Kardinal-Albrecht-Straße und verließ, nach dem er von Mitarbeitern befragt wurde, fluchtartig das Gebäude. Es konnte festgestellt werden, dass Spinde geöffnet waren und eine Geldbörse fehlte. Ein Mitarbeiter verfolgte den Tatverdächtigen, konnte ihn in der Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße stellen und anschließend den eintreffenden Polizeibeamten übergeben. Nach der vorläufigen Festnahme des 26-jährigen Hallensers wurde dieser dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine JVA gebracht.