Polizeibericht Halle (Saale) vom 25.02.2009

von 25. Februar 2009

Gartenlauben brannten
Im Süden von Halle brannten letzte Nacht mehrfach Gartenlauben. Erstmals wurden Polizei und Feuerwehr gegen 01:30 Uhr gerufen. Hier hatte ein LKW-Fahrer einen Brand in der Äußeren Kasseler Straße, Gartenanlage „Sonnenblick“, entdeckt. Insgesamt brannten drei Gartenlauben. Es entstand erheblicher Sachschaden.

In der Gartenanlage „Reichardts Sommerfreude“ (Jamboler Straße) stand gegen 03.00 Uhr ein Gartenlaube in Flammen. Diesen Brand hatte ein Anwohner bemerkt. Die Laube brannte völlig nieder.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen dem Verdacht der Brandstiftung.

Rauschgift sichergestellt
Eine Verkehrskontrolle führten Polizeibeamte letzte Nacht in der Ludwig-Wucherer-Straße durch. Im Zuge der Kontrolle wurde gegen 00.03 Uhr ein PKW Ford angehalten. Bei dessen Fahrer, einem 22jährigen Mann aus Halle, nahmen die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft war. Außerdem wurden bei ihm erweiterte Pupillen festgestellt, so dass der Verdacht des Drogenkonsums bestand. Den Verdacht bestätigte dann auch ein Drogentest.

In dem Auto lag ein Rucksack, in welchem sich über 350 Gramm Drogen, mehrere kleine Geldscheine sowie Utensilien zur Portionierung befanden.

Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest. Gegen Mittag wurde die Wohnung des Hallensers durchsucht. Dort fand man nochmals über 80 Gramm Rauschgift.

Die Staatsanwaltschaft Halle prüfte einen Haftantrag. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde dieser jedoch nicht gestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.