Polizeibericht Halle (Saale) vom 25.04.2011

von 25. April 2011

Brand
Am Samstagabend, kurz vor 18.45 Uhr, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Mansfelder Straße in dessen Folge das gesamte Wohnhaus durch Brandeinwirkung, Ruß und Löschwasser unbewohnbar wurde.
Der Mieter (44) der betroffenen Wohnung wurde mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Der Mieter (51) einer darüberliegenden Wohnung wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe dauern an.

Raub
Am Sonntagmorgen, nach 02.00 Uhr, wurde in der Zwingerstraße ein 43-jähriger Bürger aus Liberia von einer unbekannten männlichen Person niedergeschlagen. Anschließend riss der Unbekannte die Börse des Geschädigten aus der Gesäßtasche und flüchtete. Der Geschädigte erlitt Schwellungen sowie Hämatome im Gesicht und wurde stationär (zur Beobachtung) in einem Krankenhaus aufgenommen.

Räuberischer Diebstahl
Am Sonntagmorgen, kurz nach 01.00 Uhr, ließ sich eine männliche Person mit einem Taxi von der Kantstraße in die Fünfte Vereinstraße/Wegscheiderstraße befördern. Beim Begleichen der Rechnung ergriff der unbekannte Täter die Börse des Taxifahrers (31), schlug diesem mit der Faust ins Gesicht und flüchtete in Richtung Wegscheiderstraße.

Versuchter Totschlag
In der Nacht vom Freitag zum Samstag, öffnete ein 47-jähriger Hallenser seine Hauseingangstür in der Damaschkestraße, nach dem es geklingelt hatte. Anschließend wurde er zu Boden geschlagen und mehrfach ins Gesicht und gegen den Kopf getreten. Ein Zeuge informierte das BRA sowie die Polizei. Der Geschädigte wurde mit schweren Kopfverletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.
Während der Ermittlungen der Kripo konnten zwei Tatverdächtige (18/14) bekanntgemacht und vorläufig festgenommen werden.
Wobei gegen den 18-Jährigen noch am Samstag Haftbefehl erlassen und vollstreckt wurde. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.