Polizeibericht Halle (Saale) vom 25.05.2011

von 25. Mai 2011

Unfallbeteiligter gesucht
Am 18.05.2011 gegen 17:50 Uhr ereignete sich zwischen einer Radfahrerin und einem schwarzen Pkw auf Höhe der Einfahrt zum „Wohnzentrum Lührmann“ an der Magistrale in Halle Neustadt ein Verkehrsunfall. Dabei übersah der Autofahrer beim Rechtsabbiegen die ihm auf dem Fahrradweg entgegenkommende 15-Jährige und stieß mit dieser zusammen. Obwohl der ca. 60- bis 65-jährige Mann die Radfahrerin einschließlich des Rades zu deren Freunden fuhr, unterließen es beide die Personalien auszutauschen. Das Mädchen verletzte sich durch den Unfall leicht und musste am Abend des Unfalltages einen Arzt aufsuchen. Der beteiligte Autofahrer wird nun gebeten, sich bei der Polizei persönlich oder unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 zu melden.

Wohnungseinbruch
Unbekannte drangen gestern in eine Wohnung in der Ernst-Herrmann-Meyer Straße in Halle Neustadt ein und entwendeten zwei Handys, einen HD- Receiver und mehrere hundert Euro Bargeld. Der 49-jährige Wohnungsinhaber befand sich ab 12:00 Uhr in seinem Garten. Als er gegen 22:30 Uhr nach Hause zurückkehrte, stand die Wohnungstür offen. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Körperverletzung
Ein 23-jähriger Mann war gestern gegen 18:40 Uhr zu Fuß auf der Leipziger Straße aus Richtung Hauptbahnhof in Richtung Leipziger Turm unterwegs. Als er sich auf Höhe der Röserstraße befand, kam ihm eine männliche Person entgegen. Offensichtlich ohne Grund verpasste der Mann dem 23-Jährigen einen Kopfstoß, welcher eine Platzwunde verursachte. Der Unbekannte flüchtete anschließend zu Fuß. Es wurde eine Strafanzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.

Pkw Diebstahl
In der vergangenen Nacht ist am Rathenauplatz ein Pkw VW Touran, Farbe blau, Baujahr 2005, entwendet worden. Der 46-jährige Fahrzeugbesitzer stellte das Auto gestern gegen 18:00 Uhr dort ab. Als er es heute Morgen gegen 06:00 nutzen wollte, war es verschwunden. Der Wert des sechs Jahre alten Autos wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Am Heck des Fahrzeuges war erst vor kurzem ein neuer Fahrradanhänger angebracht worden.

Baum stürzte um
Gestern Nachmittag gegen 14:30 Uhr stürzte ein über zehn Meter hoher Baum vom Gehweg auf ein Grundstück der Philipp-Müller-Straße (unmittelbar vor der Einmündung zur Beyschlagstraße). Es wurden weder Personen verletzt noch parkende Fahrzeuge beschädigt. Der Zaun des Grundstückes jedoch verbog sich unter der Last des Baumes. Durch die Feuerwehr wurde die Gefahr beseitigt. Polizisten sperrten für ca. eine halbe Stunde den Gehweg.