Polizeibericht Halle (Saale) vom 25.08.2010

von 25. August 2010

Fund von unverzollten Zigaretten
Durch Polizeibeamte wurde gestern Nacht gegen 23:00 Uhr in der Professor- Friedrich- Hoffmann- Straße ein Kleintransporter der Marke Nissan kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,83 Promille. Bei einem zufälligen Blick durch ein Fenster in den Laderaum des Fahrzeuges fielen den Beamten Zigaretten auf, welche in Müllbeuteln verstaut waren. Bei der nachfolgenden Überprüfung des Fahrzeuges konnten ca. 26.000 unverzollte Zigaretten aufgefunden werden. Der 39 Jahre alte, aus Halle stammende, polizeibekannte Mann war weiterhin im Besitz von mehreren tausend Euro und einigen hundert Dollar und wurde noch vor Ort festgenommen. Durch die Polizei wurde ein Verfahren wegen dem Verdacht der Steuerhehlerei eingeleitet und dies in der Nacht an die Zollfahndung übergeben.

Widerstandshandlung
Die Polizei wurde am heutigen Tag gegen 09:15 Uhr zur Endhaltestelle der Straßenbahn nach Halle Trotha gerufen. Laut Auskunft der Leistelle der HAVAG soll sich in einer eintreffenden Straßenbahn eine alkoholisierte, männliche Person befinden, welche mitfahrende Gäste belästigte. Der Aufforderung des Straßenbahnführers, die Bahn zu verlassen kam der Mann nicht nach. Bei der Personalienfeststellung des Mannes wehrte sich dieser und stieß mit der Hand gegen den Brustkorb eines eingesetzten Polizisten. Er wurde überwältigt und durch das Anlegen der Handfessel an weiteren Übergriffen auf die Beamten gehindert. Der Polizist blieb unverletzt. Der polizeibekannte Mann stammt aus Halle, ist 23 Jahre und stand zum Zeitpunkt der Tat unter der Einwirkung von Alkohol (1,91 Promille). Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.