Polizeibericht Halle (Saale) vom 25.09.2011

von 25. September 2011

Wohnungseinbruch
In der Grenobler Straße drangen unbekannte Täter in der Nacht von Freitag zu Samstag gewaltsam in eine Wohnung ein. Entwendet wurden zwei Fernsehgeräte, ein Laptop und eine Bassbox.

Körperverletzung
Zwei Betrunkene (24/34) gerieten am Samstag gegen 0:20 Uhr auf dem Marktplatz in Streit. Der eine Hallenser schlug dem anderen in der weiteren Folge ins Gesicht. Der Kontrahent schlug ihm daraufhin eine Bierflasche gegen den Kopf. Beide wurden leicht verletzt.

Brand
Ein Wohnungsbrand wurde am Samstag kurz vor 15 Uhr in der Rudolf-Claus-Straße festgestellt. Im Wohnzimmer einer Wohnung in der 3. Etage des Hauses entstand durch das Feuer der größte Schaden, weitere Räume wurden durch Qualm und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Mieterin befand sich nicht in der Wohnung, die Brandursachenermittlung dauert an.

Verkehrsunfälle
24. September 2011; 14:50 Uhr; Halle, Hansering
Ein Pkw Citroen befuhr den Hansering aus Richtung Joliot-Curie-Platz kommend. Eine Radfahrerin überquerte den dortigen Fußgängerüberweg. Als die Autofahrerin dies bemerkte, leitete sie umgehend eine Gefahrenbremsung ein, konnte einen leichten Zusammenstoß jedoch nicht vermeiden. Die Radlerin wurde leicht verletzt.

25. September 2011; 9:50 Uhr; Mansfelder Straße (Höhe Einfahrt Saline)
Eine Insassin öffnete die Tür des haltenden Pkw und beachtete dabei nicht einen Radfahrer. Dieser stieß gegen die Tür und fiel auf die Straße (Gleisbereich Straba). Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Mansfelder Straße war zeitweilig voll gesperrt.

Unter Alkohol
Ein 20-Jähriger befuhr mit am Samstag kurz vor 19 Uhr mit einem Fiat Fiorino die Theodor-Storm-Straße, als kurz vor der Kreuzung Borchertstraße ein hinten im Fahrzeug sitzender Insasse (19) nach vorn griff und die Handbremse zog. Der Wagen brach daraufhin nach rechts aus und prallte gegen einen Zaun. Der Fahrer sowie der 19-Jährige wurden dabei im Gesicht verletzt, ein dritter Insasse bleib unverletzt. Das Trio verließ den Unfallort, konnten jedoch wenig später gestellt werden. Alle drei Hallenser standen unter Alkohol, bei zwei Personen verlief auch ein Drogenschnelltest positiv. Der 19-Jährige hatte zudem Falschgeld bei sich, der Dritte ein Butterflymesser. Beides wurde sichergestellt.