Verkehrsunfall
Eine 46 jährige Fahrzeugführerin befuhr gestern gegen 16:45 Uhr mit ihrem PKW die Theodor- Weber- Straße mit der Absicht nach links in die Karlsruher Allee einzubiegen. Die VW Fahrerin übersah dabei einen von rechts kommenden, bevorrechtigten PKW und stieß mit diesem zusammen. Anschließend entfernte sie sich unerlaubt vom Unfallort. Durch einen 58 jährigen Zeugen wurde die Unfallverursacherin verfolgt, gestoppt und zum Unfallort zurück gebracht. Bei deren Befragung durch hinzu gerufene Polizeibeamte wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,20 Promille. Es folgte eine Blutprobenentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheins und die Erstattung einer Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. An beiden PKW entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.
Raub
Ein 22 Jahre alter Mann wurde gestern Abend gegen 22:45 Uhr durch eine unbekannte, männliche Person von hinten umklammert. Eine zweite Person entnahm aus der Jackentasche des Geschädigten ein Handy. Anschließend flüchteten beide Täter zu Fuß. Der Geschädigte begab sich nach der Tat in eine Wohnung in die Friedrich- Hesekiel- Straße und rief von dort aus die Polizei. Daraufhin eingeleitete Suchmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung der Täter.
Brände
Die Polizei von Halle wurde gestern Abend und letzte Nacht zu mehreren Bränden in die Südstadt gerufen.
Gegen 17:50 Uhr geriet in der Straße der Befreiung ein Wertstoffcontainer in Brand. Gegen 23:00 Uhr meldete die Leitstelle des BRA einen Brand von vier Restmüll- Containern in der Paul- Suhr- Straße. Und um 02:17 Uhr brannte ein Kleintransporter, welche im Bereich des Böllberger Weges abgestellt war.
Brandstiftung kann in allen drei Fällen nicht ausgeschlossen werden. Zusammenhänge zwischen den Tatorten werden derzeit geprüft.
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt nach wie vor das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.