Polizeibericht Halle (Saale) vom 26.11.2010

von 26. November 2010

Sachbeschädigung
Gestern Abend gegen 22:45 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei. Diese gab an, dass drei männliche Personen die Scheiben der Straßenbahnhaltestelle Merseburger Straße/ Lutherstraße zerstören.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Suche und nach Zeugenhinweisen konnten Polizisten zwei tatverdächtige Männer in einer Straßenbahn in Richtung Halle Neustadt feststellen. Beide waren alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab beim 19-jährigen Tatverdächtigen 1,33 Promille und beim 24-jährigen Tatverdächtigen 1,48 Promille. Gegen die aus Halle stammenden Männer wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Zur dritten männlichen Person liegen keine Erkenntnisse vor. Diese hat die Straßenbahn vermutlich vor Eintreffen der Polizei verlassen. An der Straßenbahnhaltestelle wurde eine Scheibe komplett zerstört. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Verkehrskontrolle
Einer Polizeistreife fiel heute Morgen gegen 04.00 Uhr die unsichere Fahrweise eines PKW Fahrers auf. So fuhr dieser mit seinem PKW Renault mit hoher Geschwindigkeit in die Große Ulrichstraße, weiter entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in die Geiststraße in Richtung Reileck. Das Fahrzeug konnte in der Bernburger Straße angehalten und kontrolliert werden. Beim 32-jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges wurde weiterhin festgestellt, dass die amtlichen Kennzeichen wegen einer fehlenden Haftpflichtversicherung zu Entstempeln sind.
Gegen den aus Berlin stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Einbruch
Unbekannte drangen letzte Nacht in ein Frisörgeschäft in der Nähe des Eselsbrunnens ein. Aus dem Laden wurden Modeschmuck, ein Fön und Haarschneidemaschinen entwendet. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.