Polizeibericht Halle (Saale) vom 27.01.2011

von 27. Januar 2011

Verkehrskontrolle
Einer Streifenwagenbesatzung fiel letzte Nacht gegen 01:30 Uhr ein Pkw Opel auf. Dieser befuhr die Große Ulrichstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Als der Fahrer die Beamten bemerkte, wendete er sein Fahrzeug und fuhr davon. Erst in der August-Bebel-Straße konnte das Auto gestoppt und kontrolliert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Zulassungsplaketten an den Kennzeichen entfernt waren, eine Zulassungsbescheinigung konnte ebenfalls nicht vorgelegt werden. Eine Überprüfung ergab, dass der Pkw bereits Anfang November stillgelegt wurde. Die weitere Nutzung des Autos wurde untersagt. Gegen den 64-jährigen Fahrer wurde Strafanzeige erstattet.

Verkehrsunfall
Eine 51-jährige Frau befuhr heute Morgen gegen 07:30 Uhr mit ihrem Pkw Peugeot die Diesterwegstraße in Richtung Vogelweide. Kurz nach dem Fußgängerübergang musste sie verkehrsbedingt halten. Ein 73-jähriger BMW Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dabei wurde der Peugeot auf den vor sich ebenfalls haltenden Pkw Renault aufgeschoben. Die Peugeot Fahrerin verletzte sich bei dem Unfall leicht. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bis zur Beräumung wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Ein 38-jähriger Mann befuhr gestern gegen 15:50 Uhr mit seinem Pkw Renault die Volkmannstraße in Richtung Riebeckplatz. Im rechten Fahrstreifen kam es im Bereich des Abzweiges zur Magdeburger Straße zu Rückstau. Dies bemerkte der Mann zu spät und leitete, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, eine Vollbremsung ein. Dabei rutschte das Auto auf den rechten Bordstein und stieß in der weiteren Folge gegen einen Lichtmast. Der Lichtmast wurde durch den Aufprall beschädigt und knickte ab. Am Fahrzeug entstand ebenfalls erheblicher Schaden im Fronbereich. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Personen kamen durch den Unfall nicht zu Schaden. Der rechte Fahrstreifen wurde bis gegen 17:20 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Taschendiebstahl
Eine männliche Person entwendete gestern gegen 11:30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in Halle Trotha einer älteren Dame die Geldbörse. Diese befand sich in einem Beutel, welcher wiederum am Einkaufswagen befestigt war. Eine zweite, weibliche Person befand sich zur Tatzeit in der Nähe und deckte die Tat. Beide Personen wurden von einer Ladendetektivin bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei den Tätern handelt es sich um einen 34-jährigen Mann und eine 23-jährige Frau aus Rumänien. Diese wurden vorläufig festgenommen. Es wurde Strafanzeige wegen Taschendiebstahl erstattet. Die Geldbörse konnte noch vor Ort an die 69-jährige Geschädigte übergeben werden.