Einbrüche
Unbekannte drangen in der Nacht von Sonntag zu Montag in einen Gebäudekomplex mit mehreren Geschäften in Halle Neustadt ein. Insgesamt wurden fünf Objekte angegriffen und vorwiegend Bargeld entwendet. Aus einer Apotheke nahmen der oder die Unbekannte(n) einen Fahrzeugschlüssel mit. Der dazu gehörige PKW Skoda konnte heute Morgen unverschlossen auf dem Riebeckplatz mit eingeschalteter Warnblickanlage und Schäden im Frontbereich, aber ohne Fahrer, durch Polizeibeamte festgestellt werden. Durch einen Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens wurde gegen 02:30 Uhr in der Nähe des Tatortes eine männliche, mit einem Schaal vermummte Person bemerkt. Diese soll 180 cm groß sein, eine schlanke Gestalt haben und mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein. Die Suche nach dieser Person verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall
Heute Morgen gegen 06:40 Uhr ereignete sich auf der Dessauer Straße in Richtung Innenstadt ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. An der Unfallstelle kam es wegen der Ampelanlage Dessauer Straße zu einem Rückstau. Ein VW Fahrer musste aus diesem Grund verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende 25 jährige Führer eines PKW Trabant fuhr auf den PKW VW auf und schob diesen in der weiteren Folge auf einen PKW Fiat. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Sein Trabant war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An allen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Straßensperrung
Seit ca. 11:30 Uhr ist die Berliner Straße für den Fahrzeugverkehr aufgrund einer Überflutung komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung erfolgt über die Fritz- Hoffmann- Straße stadtauswärts bzw. über die Edgar- André- Straße stadteinwärts. Vor Ort ist ebenfalls die Feuerwehr im Einsatz. Warum das Wasser auf die Straße läuft, ist derzeit nicht bekannt. Wie lang die Absperrmaßnahmen noch notwendig sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.