Polizeibericht Halle (Saale) vom 27.10.2010

von 28. Oktober 2010

Brand
Die Polizei wurde gestern Abend gegen 20:00 Uhr zu einem Brand in einer Gartenanlage in der Geschwister- Scholl- Straße gerufen. Bei dem Brandort handelt es sich um zwei Geräteschuppen, welche mit der Rückseite zueinander standen. Diese wurde durch das Feuer vollständig zerstört. In den Geräteschuppen lagerten nach Angaben eines Besitzers vorwiegend Müll, Holz und Gartengeräte. Im Zuge der Löscharbeiten musste die Geschwister- Scholl- Straße kurzzeitig für den Fahrzeugverkehr aus Richtung Trothaer Straße gesperrt werden.
Am heutigen Tag erfolgte durch die Kriminalpolizei die Spurensuche und –sicherung vor Ort. Brandstiftung kann als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Betrunkener im falschen Hausflur
Am frühen Mittwochmorgen meldete sich ein Anrufer aus dem Göttinger Bogen bei der Polizei. Dieser gab an, dass sich eine männliche Person im Hauflur des Wohnblockes aufhält und vergeblich versucht eine Wohnungstür aufzuschließen. Durch die Polizeibeamten konnte vor Ort ein stark alkoholisierter, 46 jähriger Mann festgestellt werden. Da dieser ursprünglich in einer ganz anderen Straße wohnt, erhielt der aus Halle Neustadt stammende Mann einen Platzverweis.
Um 07:30 Uhr meldete sich erneut Anrufer aus dem Göttinger Bogen, drei Hauseingänge weiter, mit dem gleichen Sachverhalt. Die vor Ort gerufenen Polizeibeamten trafen auf denselben Mann wie ein paar Stunden zuvor, überzeugten diesen nun endlich seinen Heimweg anzutreten und begleiteten ihn ein paar Straßenzüge zu Fuß.

Diebstahl
Unbekannte entwendeten in der Nacht von gestern zu heute die Aluminium Radkappen von zwei Fahrzeugen der Marke Audi. Die Autos waren im Bereich der Katowicer Straße abgestellt. Hinweise zu dem oder den Unbekannten liegen zurzeit nicht vor.

Entziehung elektrischer Energie
Die Polizei wurde gestern Abend gegen 22:00 Uhr zu einem Einsatz in die Ernst- Abbe- Straße gerufen. Zeugen meldeten sich bei der Polizei und gaben an, dass ein Mieter im Wohnblock nicht mehr über einen rechtmäßigen Stromanschluss verfügt, aber trotzdem Licht in seiner Wohnung wahrgenommen wird. Polizisten überprüften daraufhin den Hinweis. Sie stellten fest, dass ein 43 Jähriger mit einem Verlängerungskabel Strom von der Treppenhausbeleuchtung für seine Wohnung abzweigte. Des Weiteren waren in der gesamten Wohnung Verlängerungskabel zu elektronischen Geräten, wie z. Bsp. der Kühlschrank, verlegt. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen der Entziehung elektrischer Energie erstattet. Ein Verlängerungskabel wurde sichergestellt.