Polizeibericht Halle (Saale) vom 28.01.2011

von 28. Januar 2011

Brände
Polizei und Feuerwehr waren gestern gemeinsam im Bereich Am Bruchsee im Einsatz. Aus bisher ungeklärten Gründen brach gegen 12:30 Uhr in einem Zimmer der Wohnung einer 75-jährigen Frau ein Brand aus. Die Feuerwehr rettete die gehbehinderte Rentnerin und einen Hund aus der Wohnung. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde stationär in einem städtischen Krankenhaus aufgenommen. Ihre Wohnung ist zurzeit nicht nutzbar.
Letzte Nacht gegen 02:30 Uhr wurde die Polizei über einen weiteren Brand informiert. Nach ersten Erkenntnissen gerieten Werkstatthallen in der Reideburger Straße in Brand. Darin befanden sich unter anderem drei Pkw (Ford, Opel, Mercedes Benz), welche vollkommen ausbrannten. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
In beiden Fällen, sowie auch im Fall des Wohnungsbrandes in der Uranusstraße, dauern die Ermittlungen zur Brandursache an.

Verkehrsunfall
Ein 61-jähriger Mann befuhr heute gegen 03:15 Uhr mit einem Lkw Daimler-Benz die Magistrale in Richtung Halle Neustadt. Auf Höhe Saalecenter kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Bordstein und stieß in der weiteren Folge gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Baum hingegen wurde entwurzelt.

Täter auf frischer Tat gestellt
Beamte einer Streifenwagenbesatzung hörten letzte Nacht gegen 03:45 Uhr das Klirren von Glas in der Reilstraße. Bei der Überprüfung fiel diesen eine männliche Person auf, die mit einem Gegenstand gegen die Fensterscheibe eines Café warf. Als der Mann die Beamten sah, versuchte er zu Fuß zu flüchten, konnte aber angehalten und kontrolliert werden. Bei ihm handelt es sich um einen 59-Jährigen aus Halle (Saale). Die Fensterscheibe des Café wurde durch den Wurf mit einem Ziegelstein beschädigt. Diebstahlshandlungen konnten durch das schnelle Eingreifen der Beamten verhindert werden. Gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.