Polizeibericht Halle (Saale) vom 29.10.2010

von 29. Oktober 2010

Wohnungseinbruch
In den vergangenen Wochen kam es im Stadtgebiet von Halle (Saale) vereinzelt zu Einbrüchen in Wohnungen mit Doppelflügeltüren. So drangen Unbekannte am 26.10.10 in eine Wohnung in der Pfännerhöhe ein und entwendeten einen Laptop und eine Playstation. Am 12.10.10 wurde in eine Wohnung in der Adam-Kuckhoff-Straße eingebrochen und eine Digitalkamera entwendet. Laut Auskunft der polizeilichen Beratungsstelle sind zusätzliche Verschlusssicherungen an den Standflügeln der Doppelflügeltür unerlässlich, um sich vor ungebetenen Gästen zu schützen. Weiterhin wird eine Vor-Ort-Beratung empfohlen, da jede Wohnungstür unterschiedliche bauliche Eigenschaften aufweist. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizei Halle (Saale) ist telefonisch unter (0345) 224 4524 zu erreichen und befindet sich in der Leipziger Straße im Ritterhaus.

Verkehrskontrollen
Wegen seiner unsicheren Fahrweise am Rannischen Platz fiel Polizeibeamtem letzte Nacht gegen 02:00 Uhr ein Radfahrer auf. Zudem war dieser ohne Licht unterwegs. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Gegen den 20 Jahre alten, als dem Altmarkkreis Salzwedel stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. Weil ein Opel Fahrer gestern Abend gegen 23:50 Uhr eine Sperrlinie auf dem Riebeckplatz überfuhr, wurde auch dieser einer Kontrolle unterzogen. Ein beim 53 jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,81 Promille. Gegen den aus Halle stammenden Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Versuchte räuberische Erpressung
Gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr betrat eine junge, männliche Person ein Bekleidungs-geschäft in der Innenstadt von Halle (Saale) und forderte unter Vorhalt eines pistolenähnli-chen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Nachdem das Vorhandensein von Bargeld mehrmals verneinte wurde, ließ der Unbekannte von seinen Forderungen ab und entfernte sich zu Fuß. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung des Flüchtenden. Die 43 jährige Geschäftsinhaberin beschrieb die unbekannte Person als einen ca. 170 cm großen, schlanken Mann zwischen 15 und 20 Jahren. Bekleidet war dieser mit einer schwarzen Skimaske mit ausgeschnittener Augen- und Mundpartie, einer dunklen Hose und einer schwarzen Jacke. Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wer kann Angaben zur Tat oder zum Täter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Brand
Durch einen Zeugen wurde am heutigen, frühen Morgen gegen 03:30 Uhr der Brand eines Müllcontainers in der Kirchnerstraße bemerkt. Zeitgleich beobachtete er drei männliche Personen, welche sich aus der Kirchnerstraße in Richtung Merseburger Straße entfernten. In Tatortnähe konnten drei männliche Personen, welche der vagen Beschreibung des Zeugen entsprachen, festgestellt werden. Ein eingesetzter Fährtenhund verfolgte die Spur vom Tatort bis hin zum Standort des Trios. Da alle drei Tatverdächtigen (18, 18 und 20 Jahre) alkoholisiert waren, wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Durch die Kriminalpolizei erfolgte eine Spurensuche und Spurensicherung vor Ort. Zusammenhänge mit vergangenen Brandstiftungen werden ebenfalls geprüft. Diesbezüglich geführte Ermittlungen dauern an.