Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 01.08.2010

von 1. August 2010

Sachbeschädigung
Am Samstagmorgen, zwischen 04.00 u. 04.45 Uhr, liefen unbekannte Täter von Eisleben nach Wimmelburg. In der Kasseler Straße beschädigten die Täter auf der Freifläche eines Autohauses insgesamt 12 abgestellte Pkw. Sie zerstörten Heck-, Seiten- und Frontscheiben sowie Rücklichtschalen mit Schottersteinen. Weiterhin versuchten sie die Tür eines Pkw aufzuhebeln. Einen herausgenommenen Gullydeckel warfen sie auf Motorhaube und in die Frontscheibe eines weiteren Pkw. Auf dem Weg nach Wimmelburg beschädigten die Täter ein Verkehrsschild, Leitpfosten sowie das Ortseingangsschild Wimmelburg. Anschließend überstiegen sie im Ort den Zaun eines Grundstückes, stießen eine Kübelpflanze um und warfen eine Büste aus Plastik in den Pool. Danach flüchteten die Täter. Die Schadenshöhe beläuft sich zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 8.000 Euro.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Im Zeitraum vom Freitag zum Samstag entwendeten unbekannte Täter aus einem Silo in Blankenheim einen dort abgestellten Teleskoplader. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 60.000 Euro.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Am Sonntagmorgen, gegen 04.20 Uhr, befuhr der Fahrer eines Pkw BMW in der Ortslage Siebigerode die L 226 in Richtung Klostermansfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er unmittelbar hinter dem Ortseingangsschild nach links von der Fahrbahn ab, überrollte einen Leitpfosten und stieß gegen einen Baum. In der Folge drehte sich der Pkw und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Der Fahrer wurde dabei schwerverletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Der Mann (22) erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.