Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 02.01.2011

von 2. Januar 2011

Motorradhelme und –bekleidung entwendet
Freitagmittag wurde der Einbruch in ein Geschäft in Sangerhausen, Grabenweg angezeigt. Es wurden unter anderem zahlreiche Motorradhelme, Motorradbekleidung sowie fünf Quad gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Körperverletzungen
An Neujahr kam es zu einigen Körperverletzungen im Landkreis. Gegen 02.00 Uhr warfen mehrere Jugendliche in Kelbra, Breite Straße Silvesterknaller in Richtung eines dort laufenden Ehepaares. Das Paar verbat sich dies und es kam zu einer Rangelei zwischen den Beteiligten. Dabei stürzte die Frau (52) und wurde durch einen der unbekannten Täter anschließend ins Gesicht getreten. Sie erlitt eine Prellung. In Allstedt wurde während einer Feier gegen 03.30 Uhr ein 19-Jähriger von einem unbekannten Täter geschlagen und musste ärztlich behandelt werden. In Hettstedt kam es nach einer Veranstaltung in der Unteren Bahnhofstraße in einem Gebäude zu einer Rangelei, ein 23-Jähriger stürzte eine Treppe hinunter und bekam außerdem eine nach ihm geworfene Flasche gegen den Kopf. Auch er erlitt eine Prellung. In Sangerhausen kam es gestern Morgen zu einer Auseinandersetzung in der Karl-Miehe-Straße mit drei beteiligten Personen, auch hier wurden zwei Personen verletzt.

Auch in einigen Wohnungen kam es zu Körperverletzungen und Auseinandersetzungen nach ausgiebigem Alkoholkonsum in der Silvesternacht.

Sachbeschädigungen
Mehrere Briefkästen und Mülltonnen wurden in der Silvesternacht im gesamten Landkreis durch Pyrotechnik beschädigt, so zum Beispiel in Gerbstedt, Eisleben und Mansfeld.

In Sangerhausen, Karl-Liebknecht-Straße brannte am Freitag gegen 22.15 Uhr durch Pyrotechnik eine Balkonmarkise, auch Mobiliar auf dem Balkon wurde beschädigt. Die Mieter löschten das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr. Personen kamen nicht zu Schaden, etwa 2.000 Euro Sachschaden entstand.