Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 03.02.2011

von 3. Januar 2011

Festgefahren
Am Sonntag gegen 22.50 Uhr stellten Streifenbeamte in Klostermansfeld einen stehenden PKW VW mit geöffneter Fahrertür fest, der Fahrzeugführer befand sich im Wagen. Auf die Frage, ob er Hilfe benötige, teilte der 41-Jährige mit, dass er sich kurz zuvor beim Einbiegen von der Chausseestraße in die Burgstraße festgefahren hatte. Die Beamten stellten fest, dass der Hallenser unter Alkohol stand; 1,19 mg/g ergab eine Atemalkoholkontrolle.

Einbrüche
Unbekannte Täter drangen zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen gewaltsam in ein Geschäft für Back- und Fleischwaren ein. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht, Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

In die Räumlichkeiten einer Firma in Sangerhausen, Kyselhäuser Straße wurde ebenfalls an dem vergangenen langen Wochenende eingebrochen. Ein Kaffeeautomat wurde gewaltsam geöffnet, in diesem befand sich jedoch kein Bargeld. Ob die Täter aus den Firmenräumen etwas entwendeten, wird noch geprüft.

Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen drangen unbekannte Täter in zwei Gartenlauben und einen Geräteschuppen in Blankenheim, August-Bebel-Straße (Gartensparte Freundschaft) ein, der Einbruch in eine weitere Laube misslang. Nach ersten Angaben wurde vermutlich nichts entwendet, es entstand Sachschaden durch das gewaltsame Eindringen.

Verkehrsunfälle
02.01.11; 18.00 Uhr; B 86 bei Riestedt
Ein PKW Daimler-Chrysler befuhr die B 86 aus Richtung Riestedt in Richtung Annarode trotz Glätte und Schneefalls mit unangepasster Geschwindigkeit. Der Wagen kam nach dem Befahren einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Fahrer und Beifahrerin im Alter von 80 und 82 Jahren (aus dem Saalekreis) wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ca. 2.500 Euro Sachschaden.

03.01.11; 09.45 Uhr; Südharz OT Uftrungen
Der Fahrer eines PKW VW wollte aus einem Grundstück auf die Uftrunger Hauptstraße auffahren und übersah einen dort fahrenden PKW Ford. Es kam zum Zusammenstoß mit ca. 1.500 Euro Schaden.

03.01.2011; 09.50 Uhr; Sangerhausen, Alte Promenade
Die Fahrerin eines PKW VW wollte von der Straße nach links in ein Grundstück einfahren, musste jedoch auf Grund von Gegenverkehr halten. Ein nachfolgender Skodafahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Etwa 2.000 Euro Schaden entstand.

03.01.10; 10.10 Uhr; Sangerhausen, Am Schützenplatz (PPL)
Beim Einparken in eine Parklücke auf dem Parkdeck eines Einkaufscenters stieß die Fahrerin eines PKW VW gegen einen geparkten PKW Daewoo Chevrolet. Der verursachte Schaden beläuft sich auf 2.550 Euro.

     
PP