Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 03.05.2011

von 3. Mai 2011

Arbeitsunfall
Heute Morgen gegen 07.15 Uhr kam es in Allstedt (Erdmannstraße) zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 40-Jähriger tödlich verunglückte. Der Mitarbeiter einer Malerfirma befand sich auf einem mobilen Gerüst mit zwei Etagen, welches an der Giebelseite eines Einfamilienhauses stand und wollte Vorbereitungsarbeiten durchführen. Aus bisher ungeklärter Ursache kippte das Gerüst von der Hauswand weg und der Mann stürzte zwischen Hauswand und Gerüst aus mehreren Metern Höhe zu Boden. Der Allstedter erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Kopfverletzungen.

Verkehrsunfälle
02.05.11; 15.30 Uhr; Hettstedt, Mühlgartenstraße
Ein LKW befuhr die Untere Bahnhofstraße und wollte in die Mühlgartenstraße einfahren. In der schmalen Einfahrt riss er die dortige Fußgängerampel mit der Bordwand des LKW-Anhängers von der Säule. Hierdurch fiel die gesamte Lichtzeichenanlage der Kreuzung Untere Bahnhofstraße aus. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor.

02.05.11; 16.10 Uhr; Eisleben, Querfurter Straße
Ein Firmenfahrzeug wollte rückwärts von einem Parkplatz auf die Querfurter Straße auffahren. Der Die Fahrerin des VW Caddy beachtete dabei nicht einen LKW, der dort verkehrsbedingt (rote Ampel) stand und es kam zum Zusammenstoß mit 3.500 Euro Schaden.

03.05.11; 05.30 Uhr; Mansfeld OT Friesdorf, Hauptstraße (L 2340)
Am Ortsausgang Friesdorf in Richtung Rammelburg kam der Fahrer eines PKW Volvo aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überfuhr die Bordsteinkante und den Fußweg, prallte dann frontal gegen ein Verkehrsschild und gegen den dahinter befindlichen Berghang. Der PKW kippte dann zur Seite und prallte mit dem Unterboden gegen einen Baum, an dem der Wagen zum Stillstand kam. Der 22-jährige Fahrzeugführer wurde leichtverletzt (ambulante Behandlung im Krankenhaus), am Volvo entstand erheblicher Sachschaden.

03.05.11; 08.50 Uhr; Sangerhausen, Riethweg
Der Fahrer eines PKW Nissan wollte von einem Parkplatz nach links auf den Riethweg auffahren. Dabei beachtete er nicht einen PKW VW. Bei der Kollision entstand ca. 1.500 Euro Schaden.