Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 04.10.2009

von 4. Oktober 2009

Schwerer Raub
Am Samstagabend, zwischen 22.25 und 22.30 Uhr, bedrohte eine unbekannte männliche Person die Angestellte (34) einer Tankstelle in Röblingen am See mit einem pistolenähnlichen Gegenstand, als sie gerade die Tankstelle verlassen wollte. Der Täter stieß sie zurück in die Räumlichkeiten in Richtung Tresorraum, bedrohte sie mit der Waffe und verlangte das Öffnen des Tresors. Hier entwendete er die Geldkassetten und flüchtete anschließend zu Fuß. Ein eingesetzter Fährtenhund läuft ca. 200 Meter und verweist auf dem Parkplatz des benachbarten Einkaufszentrums.
Der Täter ist ca. 180-190 cm groß, bekleidet mit einer langen anorakähnlichen Jacke mit Kapuze sowie zwei markanten dreieckigen Reflektoren auf dem Rückenteil. Er trug Handschuhe sowie eine Sturmhaube.
Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Raub
Am Freitagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, wurde in der Karl-Marx-Straße in Sangerhausen eine 57 jährige Frau von einer unbekannten männlichen Person von hinten umgestoßen, so dass sie auf den Gehweg stürzte. In der Folge entriss ihr der unbekannte Täter die Handtasche (Bargeld und persönliche Dokumente) und entfernte sich vom Tatort.