Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 06.10.2009

von 6. Oktober 2009

Mehrere Einbrüche in Geschäfte
Im Laufe des heutigen Morgens wurden mehrere Einbrüche in Geschäfte in der Stadt Sangerhausen angezeigt. Aus einer Pizzeria in der Georg-Schumann-Straße wurde eine Kasse mit etwas Bargeld entwendet in und aus einem Geschäft in der Bahnhofshalle wurden Tabakwaren gestohlen. In eine Bäckerei, Straße An der Gonna drangen ebenfalls unbekannte Täter ein, stahlen jedoch nach bisherigen Angaben nichts. Bei dem Einbruch in eine Praxis in der Karl-Liebknechtstraße lösten Einbrecher die Alarmanlage aus und flüchteten ohne Beute. Der Einbruchsversuch in eine Apotheke in der Friedrich-Engels-Straße scheiterte, es entstand Sachschaden.

Führerschein sichergestellt
In Benndorf, Hauptstraße kontrollierten Polizeibeamte heute gegen 09.10 Uhr einen PKW VW, da der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Dabei wurde festgestellt, dass der 53jährige unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,45 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Werkzeug entwendet
Heute Vormittag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter von einem LKW zahlreiches Werkzeug gestohlen haben. Innerhalb der letzten Tage waren die Diebe gewaltsam in den im Stiftsweg in Sangerhausen abgestellten Laster eingedrungen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Diebstahl
In Nienstedt stahlen unbekannte Täter die Herbstdekoration an einem Privatgrundstück. Ein Weidenkorb mit Erika, Konifere und Kürbis sowie ein Keramikkürbis wurden zwischen Sonntagabend und Montagabend gestohlen.

Verkehrsunfälle

06.10.09; 06.40 Uhr; Sangerhausen, Göpestraße
Beim Rückwärtsfahren / Rangieren fuhr ein LKW gegen eine hinter ihm stehende Straßenlaterne und knickte diese um. Der Sachschaden liegt bei 2.000,- Euro.

06.10.09; 06.58 Uhr; L164
Aus Richtung Etzdorf in Richtung Stedten fahrend kam ein Sattelzug mit Auflieger nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Der Laster musste mit Hilfe eines Abschleppunternehmens geborgen werden, eine etwa einstündige Vollsperrung der L164 war hierzu am Vormittag notwendig.

06.10.09; 08.40 Uhr; Sangerhausen, Georg-Schumann-Straße

Ein VW-Kleintransporter fuhr von einem Parkplatz rückwärts auf die Georg-Schumann-Straße und stieß dabei gegen einen geparkten PKW Kia. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500,- Euro.

06.10.09; 09.55 Uhr; Sangerhausen, Kyselhäuser Straße
Ein PKW musste verkehrsbedingt halten, die Fahrerin eines nachfolgenden PKW war durch ihr Kleinkind kurz abgelenkt und bemerkte dies zu spät. Der Fahrer (49) des ersten PKW wurde bei dem Auffahrunfall leicht verletzt, Mutter (39) und Kind (1 Jahr 5 Monate) im zweiten Wagen blieben glücklicherweise unverletzt. Der Kleinen wurde zum Trost nach dem Schrecken ein Polizeiteddy geschenkt.

06.10.09; 11.22 Uhr; L224
Ein PKW Renault kam zwischen Neckendorf in Richtung Bischofrode in einer Rechtskurve (Höhe Abzwg. ehemalige B80) nach links von der Straße ab. An dem PKW entstand ein Sachschaden von ca. 2.000,- Euro.