Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 07.11.2009

von 7. November 2009

Alarm ausgelöst
Freitagabend kurz nach 21.00 Uhr brachen unbekannte Täter eine Tür der Sekundarschule in Röblingen, Kesselstraße auf. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus und flüchteten umgehend ohne Beute. Der Sachschaden beträgt ca. 600,- Euro.

Zwei Verletzte bei Unfall
Freitagabend gegen 19.30 Uhr kam es auf der L236 bei Schwenda zu einem Unfall mit zwei verletzten Personen. Ein PKW VW befuhr die Landstraße von Schwenda kommend Richtung Rottleberode. Ausgangs einer Doppelkurve kam der PKW nach links von der Straße ab, prallt gegen einen Hang und überschlägt sich. In der weiteren Folge prallt der Wagen gegen die rechte Leitplanke, rutscht auf dieser ca. 35 Meter entlang. Der VW kippt dann auf die rechte Seite und kommt auf der Straße so zum Stillstand. Der Fahrer (35) und eine 8jährige Insassin wurden verletzt, es entstand ca. 15.000,- Euro Sachschaden.

Handy geraubt
Am Samstag gegen 00.05 Uhr wurde einem 26jährigen in Sangerhausen, Schützenplatz das Handy geraubt. Er wurde von einem unbekannten Täter geschlagen und mit einem spitzen Gegenstand an einem Arm verletzt. Außerdem erlitt der Sangerhäuser eine Kopfplatzwunde.

Diebstahl aus Fahrzeugen
Unbekannte Täter drangen in einen Kleintransporter sowie einen PKW ein, die auf einem Firmengelände in Eisleben, Magdeburger Straße abgestellt waren. Aus dem PKW wurden die kompletten Sitze, die Verkleidung sowie das Autoradio entwendet. In dem Transporter befindliches Spezialwerkzeug wurde ebenfalls entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 15.000,- Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag.

72jähriger bei Wohnungsbrand verletzt
In der Wohnung (Obergeschoss) eines Mehrfamilienhauses in Hedersleben kam es Samstag gegen 11.40 Uhr zu einem Brand in der Küche. Der Mieter hatte auf einem propangasbetriebenen Herd Essen gekocht und zwischenzeitlich die Küche verlassen. Als der 72jährige nach einem lauten Knall nachsah, brannte es in der Küche. Die Feuerwehren Hedersleben und Oberrißdorf kamen zum Einsatz, bargen den Mann aus der Wohnung und löschten den Brand. Der 72jährige erlitt Brandverletzungen im Gesicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. In der Wohnung entstand ca. 10.000,- Euro Sachschaden.