Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 09.11.2009

von 9. November 2009

Diebstahl aus PKW
Auf einem Parkplatz in Eisleben, Unterrißdorfer Straße drangen unbekannte Täter durch Einschlagen von Seitenscheiben in sechs PKW ein. Gestohlen wurden unter anderem persönliche Gegenstände und Dokumente, Bargeld und ein Navigationsgerät. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 8.000,- Euro.
Im Bereich Wettelrode, Parkplatz Kohlenstraße drangen auf diese Art und Weise ebenfalls unbekannte Täter in einen PKW ein. Gestohlen wurden persönliche Dokumente.

Brand
In einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Sangerhausen, Morunger Straße brannten gestern Abend aus bisher ungeklärter Ursache dort abgelegte Gegenstände. Durch Hitzeeinwirkung wurden in diesem Bereich die Elektroinstallation sowie ein Kellerfenster beschädigt (Sachschaden ca. 300,- Euro). Die Bewohner mussten das Gebäude vorübergehend verlassen, ein 35jähriger Besucher eines Mieters wurde wegen Verdachtes auf Rauchgas-vergiftung in einem Krankenhaus ärztlich behandelt. Die Freiwillige Feuerwehr Sangerhausen war mit 22 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.

Werkzeug gestohlen
Gestern Nachmittag wurde der Einbruch in das Lager einer Firma in Wansleben am See, Seestraße angezeigt. Gestohlen wurden von den unbekannten Tätern Werkzeug bzw. Werk-zeugmaschinen.

Benzinkanister entwendet
Im Laufe des Wochenendes drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Nebengelass sowie einem Bauwagen auf dem Gerbstedter Friedhof ein. Entwendet wurde jeweils ein Kanister mit Benzin. Bemerkt wurden die Einbrüche heute Morgen.

Einbruch in Bauwagen
In Sangerhausen, Wildrosenpfad drangen unbekannte Täter ebenfalls am Wochenende in einen Bauwagen ein, wie heute Morgen gemeldet wurde. Es wurden Arbeitsbekleidung, Astscheren und Ofenrohre entwendet.

Verkehrsunfälle
08.11.09; 13.30 Uhr; Mansfeld, OT Rammelburg, Hauptstraße
Kurz nach dem Ortsausgang Rammelburg Richtung Friesdorf lenkte die Fahrerin eines PKW Nis-san wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges soweit wie möglich nach rechts. Dadurch kam auf dem Beifahrersitz abgelegter Kuchen ins Rutschen und die Fahrerin versuchte diesen zu sichern. Dadurch abgelenkt verlor sie die Kontrolle über den PKW, dieser kam nach links von der Fahrbahn ab. Der PKW fuhr ca. 50 Meter auf dem Seitenstreifen in Schräglage, fuhr über einen Leitpfosten und kam schließlich über einer Straßenlaterne zum Stehen. Der Gesamtschaden be-trägt ca. 4.000,- Euro, der mit dem Heck hangabwärts stehende PKW musste mittels Kran vom Abschleppdienst geborgen werden.

09.11.09; 01.10 Uhr; Roßla, Hallesche Straße
Mit einem Fuchs kollidierte ein PKW VW, das Tier verendete, Sachschaden von ca. 1.000,- Euro entstand.

09.11.09; 05.45 Uhr; Kelbra
Ein PKW Renault befuhr die L243 aus Richtung Roßla in Richtung Kelbra. Im Einmündungsbereich der Ortslage Kelbra wollte der Fahrer nach rechts in die Tilledaer Straße abbiegen. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben, etwa 800,- Euro Schaden entstanden am Wagen.