Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 10.01.2010

von 10. Januar 2010

Kellerbrand
Am Samstag gegen 05.15 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in Kelbra, Ziegelhüttenstraße zu einem Brand im Kellerbereich. Zwei Bewohner mussten kurzzeitig evakuiert werden, Verletzte gab es nicht. Es entstand ca. 2.000,- Euro Sachschaden. Die Polizei nahm die Ermittlungen wegen Verdachtes auf Brandstiftung auf.

74jährige mit Messer bedroht
Gegen 20.30 Uhr wurde Samstagabend eine 74jährige in Eisleben, Sangerhäuser Straße von einem unbekannten Täter mit einem Messer bedroht. Der etwa 16 bis 18 Jahre alte, ca. 165 cm große Täter forderte das Portmonee der Frau. Sie verneinte dies und rief laut um Hilfe. Als sich ein Passant näherte, flüchtete der Täter Richtung Hohetorstraße. Der Helfer begleitete die Frau noch nach Hause, dann alarmierte die die Polizei.

Diebstahl aus Imbiss
In einen Asia-Imbiss drangen in Roßla, Hallesche Straße wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag eingebrochen. Gestohlen wurden Getränke sowie drei Packungen mit 180 Frühlingsrollen.

Verkehrslage
Auf den Bundes- und Landesstraße ist weiterhin Vorsicht geboten, Eis und Schnee behindern teilweise den Verkehr. Am heutigen Tag gab es glücklicherweise nur einige Blechschäden im Landkreis Mansfeld-Südharz (Stand 14.00 Uhr). Die Kreisstraße zwischen Röblingen und Allstedt war heute Morgen wegen Eis und Schnee schwer befahrbar. In Hettstedt, Promenade stürzte heute gegen 08.50 Uhr ein Baum um und zerriss eine Telefon-Freileitung. In Klostermansfeld geriet heute gegen 10.25 Uhr ein PKW Suzuki bei Schneeglätte in der Thondorfer Straße ins Rutschen, kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit einem LKW. Auch in Eisleben, Hallesche Straße kam es gegen 12.40 Uhr zu einem Unfall.

Am Samstag waren relativ wenige Unfälle zu verzeichnen, hauptsächlich waren liegengebliebene Fahrzeuge problematisch. So zum Bespiel auf der B180 zwischen Volkstedt und Thälmannschacht (Berg) kamen LKW bei Glätte nicht weiter, ebenso zwischen Eisleben und Rothenschirmbach, auch zwischen Quenstedt und Welbleben blieben mehrere Fahrzeuge auf der L229 liegen. Probleme gab es auch auf der L227 zwischen Mansfeld und Rödgen wegen Schneeverwehungen, Schnee und Eisglätte behinderten im Bereich Hermerode, auch an der Ausfahrt BAB 38 / B180 fuhr sich gestern ein Laster fest. Die B86 bei Voigtstedt, B80 Blankenheim (hier kam auch FFW und THW zum Räumeinsatz), die L234 Roßla-Agnesdorf, L151 Wallhausen-Bennungen, die Auffahrt zur A38 bei Allstedt waren ebenfalls stark von Schnee und Eis betroffen, zahlreiche Laster standen quer. Auf der L219 Allstedt / Winkel behinderten umgestürzte Bäume den Verkehr. Die L222 Sotterhausen / Nienstedt sowie die Bayernaumburgerstraße in Sangerhausen waren ebenfalls schwer passierbar.
Einige Unfälle vom Samstag: Auf der B80 bei Aseleben kam gestern 03.15 Uhr ein PKW Audi nach rechts von der Straße ab, fuhr auf der Schräge die Leitplanke hoch und kippte dann von dieser in den Straßengraben. Drei der fünf Insassen wurden leicht verletzt. In Helbra, Brückberg kam ein am NachmittagOpel bei Glätte nach links ab und streifte einen entgegenkommenden PKW VW. In Eisleben, Freistraße hielt ein PKW Opel an, um einen Fußgänger passieren zu lassen. Nachfolgender PKW Seat gerät beim Bremsen ins Rutschen und fuhr auf. Die ehemalige B180 aus Richtung Siersleben nach Hettstedt befuhr ein PKW, kam nach links ab und streifte entgegenkommenden PKW. Der Verursacher fuhr weiter, der Geschädigte folgte dem Fahrzeug. In Altdorf stellte er den Wagen und alarmierte die Polizei. Der 45jährige Unfallverursacher stand unter Alkohol (2,14 Promille). Seinen Führerschein musste er abgeben.