Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 10.03.2009

von 10. März 2009

Sachbeschädigung mit politisch motiviertem Hintergrund
Heute Morgen wurde in Eisleben, Markt festgestellt, dass drei „Stolpersteine“ zum Gedenken an jüdische Bürger erneut mit schwarzer Farbe übersprüht wurden. Außerdem wurde der Eingangsbereich der Jüdischen Synagoge in der Lutherstraße von Eisleben unter anderem mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen besprüht. In diesem zweiten Fall liegt die Tatzeit zwischen Montag 16.30 Uhr und Dienstag 08.15 Uhr. Der polizeiliche Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf.
Wer Hinweise zur Klärung der Straftaten geben kann, wird gebeten sich an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz in Eisleben unter der Rufnummer 03475/ 6700 zu wenden.

Werkzeug entwendet
Heute Morgen gegen 04.30 Uhr wurde der Diebstahl von Werkzeug festgestellt. Unbekannte Täter hatten die Plane eines Transporters, der in Bornstedt (Bauernsteinstraße) abgestellt war, zerschnitten und gelangten so auf den Transporter. Dort brachen sie Werkzeugkisten auf und entwendeten den Inhalt.
In Eisleben, Herner Straßen versuchten unbekannte Täter in zwei Firmenfahrzeuge einzudringen, beschädigten dabei die Transporter.

Verkehrsunfälle
09.03.2009; 22.15 Uhr; Eisleben, Am Strohhügel
Ein PKW Citroen befährt die L151 in Richtung B180. Die Fahrerin beachtet dabei einen vor ihr verkehrsbedingt haltenden PKW VW nicht und fährt. Etwa 2.500,- Euro Schaden entstanden.

10.03.2009; 06.55 Uhr; L224
Aus Richtung Schmalzerode in Richtung Wolferode war ein PKW Honda unterwegs. In einer Doppelkurve bricht der Wagen bei zum teil glatter Straße aus. Die Fahrerin lenkt gegen, verliert die Kontrolle über das Fahrzeug und fährt in den rechten Straßengraben.
10.03.2009; 07.35 Uhr; Eisleben, Bergmannsallee
Ein Ford Fiesta befuhr die Bergmannsallee aus Richtung Schiller- in Richtung Rathenaustraße. Dabei lenkte die Fahrerin ihr Fahrzeug zu weit nach rechts und streifte ein Geländer. Der Sachschaden liegt bei ca. 4.500,- Euro.