Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 10.08.2009

von 11. August 2009

Einbruch in Einkaufsmarkt
Letzte Nacht wurde der Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Ahlsdorf, Am Vietzbach festgestellt. Gestohlen wurde eine bisher unbekannte Menge an Tabakwaren.

Diebstahl aus PKW
In Eisleben, Freistraße drangen unbekannte Täter vergangene Nacht in einen dort geparkten PKW ein. Entwendet wurde ein Laptop.
Ebenfalls nach Einschlagen einer Seitenscheibe gelangten unbekannte Täter in einen in Hettstedt, Eschenweg abgestellten Wagen. Entwendet wurde eine Geldbörse mit Geldkarte und persönlichen Dokumenten. Mit der EC-Karte wurde zudem an einem Geldautomaten Bargeld von unbekannten Tätern abgehoben.
In Großörner, Am Schlagbaum drangen auf diese Art auch unbekannte Täter in einen PKW ein. Auch hier wurde eine Geldbörse mit Personaldokumenten und EC-Karte entwendet.
Alle drei Straftaten ereigneten sich zwischen Sonntagabend und Montagmorgen.
Die Polizei rät, keine Gegenstände wie z.B. Taschen, Geldbörsen, Handys, technische Geräte in den Fahrzeugen liegen zu lassen. Es ist eine kleine Mühe z.B. seine Geldbörse oder Handtasche bei sich zu Führen gegenüber dem Aufwand für die Neubeschaffung von persönlichen Dokumenten, der Kontosperrung u.s.w.

Diebstahl aus Werkstatt
In Oberröblingen drangen am Wochenende unbekannte Täter in die Werkstatt eines Clubs für einen Autohersteller ein. Wie gestern Nachmittag gemeldet wurde, stahlen die Einbrecher aus einem Cabrio die beiden Vordersitze (Leder).

Strohdiemen brannte
An der L219 bei Niederröblingen brannte gestern Abend aus unbekannter Ursache auf einem Gelände ein Strohdiemen (ca. 40 x 10 Meter) in voller Ausdehnung. Der Brand wurde gegen 23.20 Uhr bemerkt. Die Freiwillige Feuerwehr Niederröblingen kam zum Einsatz. Eine Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Getränke gestohlen
Heute Morgen wurde der Einbruch in einen Imbisswagen in Sangerhausen, Juri-Gagarin-Straße angezeigt. Der Imbiss wurde durchsucht und Getränke entwendet. Außerdem ging eine Glasvitrine zu Bruch.

Verkehrsunfälle
10.08.09; 09.15 Uhr; Helmsdorf, Pollebener Straße
Beim Befahren der Straße streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug, welches nach links von der Fahrbahn abgekommen war, einen PKW. An beiden PKW entstand Sachschaden.

10.08.09; 09.30 Uhr; Hettstedt, Ascherslebener Straße
Ein PKW musste verkehrsbedingt halten, das nachfolgende Fahrzeug fuhr auf. Bei dem Auffahrunfall entstand ein Schaden von ca. 2.000,- Euro.