Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 11.05.2011

von 11. Mai 2011

Unter Alkohol
Am Dienstag gegen 16.30 Uhr wurde in Eisleben, Querfurter Straße ein PKW Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer erheblich unter Alkohol stand. 2,61 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle bei dem 48-Jährigen. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Polizeibeamte stellten am Dienstag gegen 23.35 Uhr in Roßla, Hallesche Straße (L 151) einen Radfahrer fest, der ohne Licht (keine Beleuchtungseinrichtungen am Rad) und Schlangenlinien fahrend unterwegs war. Als die Beamten ihn kontrollierten, setzte er sich zur Wehr und ergriff er kurzzeitig und erfolglos zu Fuß die Flucht. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 29-Jährigen ergab 2,19 Promille.

Gartenlaube brannte
In Sangerhausen, Erfurter Straße brannte eine Gartenlaube in der Anlage „Am Hasental“. Das Feuer wurde gegen 01.30 Uhr gemeldet. Die Laube und der angrenzende Geräteschuppen brannten in voller Ausdehnung, auch eine angrenzende Gartenlaube wurde durch die Hitzeeinwirkung leicht beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Sangerhausen und Oberröblingen waren mit 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Diesel entwendet
Aus einem in Eisleben, Karl-Fischer-Straße abgestellten Bagger zapften unbekannte Täter ca. 180 Liter Diesel ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen.

Verkehrsunfälle
10.05.11; 17.30 Uhr; Eisleben OT Unterrißdorf, Lutherweg
Der Fahrer eines Leichtkraftrad Honda fuhr an einem am Straßenrand abgestellten Kleintransporter vorbei und stieß mit einem entgegenkommenden PKW Toyota zusammen. Der 17-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro.

11.05.11; 04.55 Uhr; B80
Etwa 200 Meter vor der Tankstelle Aseleben in Richtung Halle lief einem Kradfahrer (28) trotz sofortigen Bremsmanövers ein Wildschein ins Vorderrad des Krades. Er kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Etwa 500 Euro Schaden entstand.

11.05.11; 06.40 Uhr; Tilleda, Ernst-Thälmann-Straße
Der Fahrer eines PKW VW beachtete in einer Linkskurve nicht ausreichend das Rechtsfahrgebot und es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW Opel.

11.05.11; 08.45 Uhr B180 bei Walbeck
Zwischen Quenstedt und Mansfeld bremste der Fahrer eines Kleintransporters seine Geschwindigkeit ab, ein nachfolgender PKW Honda fuhr auf. Es entstand ca. 2.000 Euro Sachschaden.

11.05.11; 09.25 Uhr; Sangerhausen, Erfurter Straße
Ein PKW Daimler Benz fuhr auf einen PKW Toyota auf, etwa 2.500 Euro Schaden entstand.