Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 12.10.2009

von 13. Oktober 2009

Einbruch in Schule
In eine Grundschule in Sandersleben (Schulstraße) drangen unbekannte Täter am Wochenende gewaltsam ein. Im Inneren des Gebäudes wurden mehrere Türen und ein Schrank aufgebrochen. Gestohlen wurde nach einem ersten Überblick Bargeld.

Unterhaltungselektronik gestohlen
In Sangerhausen, Kyffhäuserstraße drangen unbekannte Täter in ein Vereinsgebäude ein. Wie heute Vormittag gemeldet wurde, stahlen die Einbrecher einen Fernseher und weitere Unterhaltungselektronik sowie einen PC. Der Schaden liegt bei ca. 4.500,- Euro.

Verkehrsunfälle
12.10.09; 08.10 Uhr; L219 bei Allstedt
Aus Richtung Querfurt in Richtung Allstedt fahrend, bog ein PKW MercedesBenz nach links in einen Feldweg ein, ohne dies anzuzeigen. Dabei beachtete der Fahrer nicht einen nachfolgenden PKW Nissan, der sich im Überholvorgang befand und es kam zum Zusammenstoß. Hierdurch kam der Nissan nach links von der Straße ab, durchfuhr den Straßengraben und stieß dabei gegen zwei Haltepfosten für Bäume. Verletzt wurde niemand, etwa 3.000,- Euro Schaden entstanden.

12.10.09; 10.25 Uhr; L230, Sangerhausen, Ortsteil Grillenberg (Höhe Forstverwaltg.)
Hinter einem Traktor befuhr ein VW Kleintransporter mit Anhänger sowie ein PKW Audi die Straße aus Richtung Obersdorf Richtung Grillenberg. Die Audifahrerin leitete einen Überholvorgang ein und befand sich auf Höhe des VW-Transporters, als dieser ebenfalls ausscherte um den Traktor zu überholen. Dabei beachtete der Fahrer nicht den PKW und es kam zur seitlichen Kollision mit 2.500,- Euro Schaden.

12.10.09; 10.55 Uhr; Eisleben, Hallesche Straße Einmündg. Rathenaustraße
Zwei PKW kollidierten in dem ampelgeregelten Bereich. Einer befuhr die Hallesche Straße Richtg. Halle, der andere in Richtung Rathenaustraße. Beide Fahrzeugführer gaben an, bei Lichtzeichen Grün gefahren zu sein. Bei dem Zusammenstoß entstanden 6.000,- Euro Schaden an dem BMW und dem Kia.

12.10.09; 11.15 Uhr; L 226 Benndorf, Einfahrt zum Schießplatz (Katzenwinkel)
Ein PKW Skoda musste auf der Landstraße Höhe der Einfahrt zum Schießplatz verkehrsbedingt halten. Der Fahrer eines nachfolgenden PKW Opel (aus Richtung Klostermansfeld in Richtung Siebigerode fahrend) bemerkte den Skoda zu spät, bremste und kam ins Schleudern. Er fuhr auf den Skoda auf und schleuderte in der Folge frontal gegen einen entgegenkommenden PKW Citroen. Die Citroenfahrerin (41) wurde schwer verletzt, an den Fahrzeugen entstand insgesamt ca. 9.000,- Euro Schaden.