Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 12.11.2009

von 12. November 2009

Schlafender Dieb
Eine Polizeistreife stellte heute Morgen gegen 05.50 Uhr in Eisleben auf einem Parkplatz in der Rathenaustraße einen PKW Smart fest, in dem eine Person schlief. Eine Überprüfung des PKW ergab, dass dieser als gestohlen gemeldet war. Daraufhin wurde der Schlafende geweckt und kontrolliert. Der 26jährige polizeibekannte Mann (Haftentlassung Ende August 2009 auf Bewährung) gab an, ohne festen Wohnsitz zu sein. Den PKW hatte er am Vortag in Leipzig entwendet. Im Besitz eines Führerscheines ist er nicht. Er wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen dauern an.

Einbruch in Kita
Letzte Nacht drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Kindertagesstätte in Riestedt, Mansfelder Straße ein. Es wurde das Büro durchsucht, nach ersten Angaben jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 400,- Euro.

Kabel entwendet
Heute Morgen wurde der Diebstahl von insgesamt etwa 50 Meter Krankabel gemeldet. Die Diebe schnitten die Kabel jeweils den beiden Kränen und dem Stromverteilerkasten ab. Tatort war eine Baustelle An der A71 bei Oberröblingen.

Verkehrsunfälle
11.11.09; 19.40 Uhr; Gerbstedt, Bergerstraße
Ein LKW Scania befuhr die Bergstraße rückwärts, dabei streifte er mit seinem Anhänger einen geparkten PKW Skoda. Etwa 5.000,- Euro Schaden entstanden.

12.11.09; 09.05 Uhr; Hettstedt, Novalisstraße
Beim Ausparken (Straßenrand) streifte die Fahrerin eines PKW Renault einen geparkten PKW Ford. Blechschaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro entstand.

12.11.09; 10.10 Uhr; Sangerhausen, Karl-Liebknecht-Straße
Ein Skodafahrerin stieß beim Ausparken mit dem Fahrzeug gegen einen haltenden PKW Mitsubishi und verursachte ca. 1.100,- Euro Schaden.

12.11.09; 11.00 Uhr; Eisleben
Von der Lindenallee wollte ein PKW Opel nach rechts auf die Straße Plan abbiegen. Nach Angaben der Fahrerin bemerkte sie auf Grund der Sonneneinstrahlung nicht einen vorfahrtsberechtigten PKW und es kam zum Zusammenstoß. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.500,- Euro.

12.11.09; 11.00 Uhr: Sangerhausen, Bahnhofstraße
Beim Rangieren in eine Parklücke stieß die Fahrerin eines PKW Ford gegen einen Laternenmast. An der Beifahrerseite des Wagens entstand Sachschaden von ca. 1.000,- Euro.