Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 14.03.2011

von 14. März 2011

Sprit entwendet
Zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag wurde aus drei in der Straße am Friedhof in Eisleben geparkten PKW der Sprit entwendet. Insgesamt wurden von unbekannten Tätern ca. 80 Liter Kraftstoff abgezapft, der Gesamtschaden liegt bei 1.600 Euro.

Brände
Am Sonntag kam es zu einem Brand auf dem Gelände einer Firma im Seegebiet Mansfelder Land, Ortsteil Stedten. Auf einem Lagerplatz geriet ca. 90 Tonnen aufbereiteter Restmüll auf einer Fläche von 15 mal 20 Metern und von sechs Meter Höhe in Brand. Der Schaden wird auf 4.000 bis 5.000 Euro geschätzt. Mehrere Freiwillige Feuerwehren kamen zum Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, eine Selbstentzündung kann nicht ausgeschlossen werden.

Gestern Abend gegen 19.15 Uhr wurde ein Ödlandbrand im Bereich Hergisdorf (Alte Aschenhalde) festgestellt. Eine Fläche von 300 Quadratmeter brannte, es entstand kein Schaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Hergisdorf und Kreisfeld löschten den Brand, 28 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge waren vor Ort.

Diebstahl von Fertigsuppen
Am Sonntagnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde ein Diebstahl angezeigt. Unbekannte Täter hatten von einem in Eisleben, Wiesenweg abgestellten Sattelaufliegen etwa 100 Kartons mit Fertigsuppen entwendet.

Mann auf Schuppendach
In Hettstedt, Hadebornstraße bemerkte gestern gegen 19.45 Uhr der Grundstücksinhaber eine fremde Person auf dem Gelände. Er alarmierte die Polizei. Auf einem Schuppendach sitzend, wurde ein 28-jähriger Mann angetroffen. Bei einer Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München vorlag. Der am gestrigen Abend vermutlich unter Drogen stehende Mann (Drogenschnelltest verlief positiv) befindet sich nun in Haft.

Diebstahl aus LKW
In zwei auf einem Firmengelände in Helbra, Christian-Ottiliae-Straße abgestellte LKW drangen unbekannte Täter am Wochenende ein. Aus den Fahrerkabinen wurden Handys entwendet, außerdem Teile der Ladung der Laster (Kupferrohre).

Weiterfahrt untersagt
In Berga, Stolberger Straße wurde am Sonntag gegen 23.20 Uhr ein PKW VW kontrolliert. Da der extrem fröhliche Fahrer äußere Anzeichen von Drogenkonsum aufzeigte, wurde ein Drogenschnelltest bei dem 18-Jährigen durchgeführt. Dieser verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Einbruch
In Eisleben, Friedensstraße drangen unbekannte Täter vergangene Nacht in ein Cafe und Bowlingcenter (ein Gebäude) ein. Aus einem Spielautomaten wurde gewaltsam das Geld entwendet und außerdem eine Geschäftskasse gestohlen. Des Weiteren wurde ein Zigarettenautomat aus dem Gebäude getragen, in Tatortnähe aufgehebelt und der Inhalt entwendet.

Diebstahl aus Firmengaragen
In zwei Garagen einer Firma im Gerbstedter Ortsteil Heiligenthal drangen unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes ein. Hier wurden Fässer mit Fahrzeugöl und eine Kabelrolle mit Kupferkabel entwendet.