Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 14.06.2011

von 14. Juni 2011

Einbrüche
Montag gegen 17.00 Uhr wurde der Einbruch in die Verkaufsräume einer Bäcker und einer Fleischerei sowie in Büroräume (ein Gebäude) in Hettstedt, Freimarkt festgestellt. Entwendet wurden nach ersten Angaben Bargeld, Fleisch- und Wurstwaren.

In Hettstedt, Kämmeritzer Weg drangen unbekannte Täter in einen Imbiss ein, wie heute Morgen angezeigt wurde. Es wurden Lebensmittel aus einer Gefriertruhe entwendet. In einen danebenliegenden Gemüsestand drangen ebenfalls Einbrecher ein. Hier liegen noch keine Angaben vor, ob etwas entwendet wurde.

In Sangerhausen, Am Unterfeld wurde zwischen Samstagabend und Montagnachmittag in eine Gaststätte eingebrochen. Aus einem Lager stahlen die unbekannten Täter hauptsächlich alkoholische Getränke.

Drogentest positiv
Dienstagmorgen gegen 05.00 Uhr bemerkte eine Polizeistreife in Sangerhausen, Wohngebiet Othal einen PKW, der durch seine rasante Fahrweise auffiel. Mit „quietschenden“ Reifen kurvte der Opelfahrer herum. In der Grothewohlstraße bemerkte er die Beamten und flüchtete mit dem Wagen. In der Ringstraße ließ er den PKW stehen und ergriff zu Fuß die Flucht. Geholfen hat es dem 19-Jährigen nicht, er wurde gestellt. Auf Grund äußerlicher Anzeichen bei dem Mansfelder wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, dieser verlief positiv auf Amphetamine.

Glück gehabt
Am Montagnachmittag meldete sich eine junge Frau (29) auf dem Revierkommissariat Sangerhausen. Sie hatte kurz zuvor versehentlich eine Tasche mit Babysachen, aber auch Geldbörse und Handy neben ihrem PKW in der Hospitalstraße stehen lassen. Als sie dies wenig später bemerkte, war die Tasche nicht mehr da. Zur gleichen Zeit erschien ein Sangerhäuser (68) auf dem Revier, der eine Tasche abgeben wollte. Er hatte im Bereich Neue Weide mehrere Jugendliche gesehen. Als sie ihn bemerkten, warfen sie eine Tasche weg und flüchteten. Es handelte sich um die Tasche der jungen Frau, aus dieser war glücklicherweise auch nichts entwendet worden.

Verkehrsunfälle
13.06.11; 11.15 Uhr; L 236 Einmündung K 2833 Stolberg
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Unfall wie folgt. Ein Krad Suzuki befuhr die L 236 aus Richtung Harzgerode kommend. Dann bog das Krad an der Einmündung nach links Richtung Stolberg ab. Dabei bremste die Fahrerin die Suzuki ab, der Lenker schlug dann plötzlich um und die 51-Jährige stürzte. Sie wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

14.06.11; 07.15 Uhr; Sangerhausen, Walther-Rathenau-Straße
Ein PKW Daimler-Chrysler musste auf Höhe der Fußgängerampel verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender VW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr leicht auf. Etwa 200 Euro Schaden entstand.

14.06.11; 09.00 Uhr; Sangerhausen, Bahnhofstraße
Der Fahrer eines LKW MAN hielt an, um zu entladen. Um eine Zufahrt freizuhalten, setzte er den Laster wieder ein Stück zurück und stieß gegen eine Parkuhr. Diese wurde aus der Verankerung gerissen.

14.06.11; 09.25 Uhr; Gerbstedt, Am Rittergut (PPL)
Ein VW-Fahrer parkte rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß gegen einen hinter ihm wartenden PKW VW. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

14.06.11; 09.34 Uhr; Gerbstedt, Am Rittergut (PPL)
Im Vorbeifahren streifte eine PKW-Fahrerin einen geparkten PKW. Hier entstand ca. 2.000 Euro Schaden.

14.06.11; 10.00 Uhr, Eisleben, Diesterwegstraße
Von der Straße des Aufbaus wollte ein PKW Opel nach links in die Diesterwegstraße einfahren. Es kommt zum Zusammenstoß mit einem PKW Audi der von der Diesterwegstraße nach links in die Straße des Aufbaus abbiegt. Der Schaden beträgt ca. 2.500 Euro.