Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 15.06.2009

von 16. Juni 2009

Brand
Vergangene Nacht brannte es in zwei Werkhallen eines ehemaligen Firmengeländes (ZEW) in Hettstedt, Berggrenze. Eine der Werkhallen, in welcher Unrat lagern, brannte auf einer Breite von ca. 30 Metern, auch der Dachstuhl wurde durch das Feuer beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren Hettstedt, Großörner und Burgörner waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Polizei ermittelt wegen Verdachtes der Brandstiftung.

Einbruch in Schulen
Unbekannte Täter drangen in eine Grundschule in Klostermansfeld, Schulstraße ein. Es wurden Büroräume durchsucht. Ob die Täter etwas entwendeten, ist bisher nicht bekannt.
Gleiches gilt für eine Grundschule in Ahlsdorf. Auch hier waren im Laufe des Wochenendes unbekannte Täter gewaltsam eingedrungen.
Beide Einbrüche wurden heute Morgen festgestellt.

Diebstahl aus PKW
Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen drangen unbekannte Täter durch Einschlagen einer Seitenscheibe in einen PKW ein. Das Fahrzeug war in Sandersleben, Bahnhofstraße abgestellt. Gestohlen wurden aus dem Wagen alle Fußmatten.

Diebstahl von Baustelle
Im Laufe des Wochenendes stahlen unbekannte Täter von einer Baustelle in Eisleben, Querfurter Straße Zubehör für Radlader und Bagger. Gestohlen wurden zwei Abrollcontainer in welchen sich unter anderem zwei Grabenrundschaufeln, mehrere Schienenzangen, eine Grabengabel und Ersatzräder befanden. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Laubeneinbruch
In eine Gartenlaube in Sangerhausen, Weinbergstraße (Anlage „Zur Rose“) drangen unbekannte Täter gewaltsam zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend ein. Gestohlen wurde ein Kasten Mineralwasser.
Einbruch in Bauwagen
Aus einem Bauwagen, der in Sangerhausen, Im Felde steht, stahlen unbekannte Täter nach ihrem gewaltsamen Eindringen Mistgabeln, Rechen und Schutzhelme. Die Straftat ereignete sich zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen.

Werkzeug gestohlen
Heute Morgen wurde der Einbruch in einen Firmen-Kleintransporter angezeigt, der in Berga, Fliederweg abgestellt war. Gestohlen wurden ein Navigationsgerät sowie hochwertiges Werkzeug.

Verkehrsunfälle

15.06.09; 04.00 Uhr; L222
Mit einem Reh kollidierte ein PKW Mazda zwischen Sotterhausen und Nienstedt. Das Reh verendete, etwa 500,- Euro Schaden entstanden am Fahrzeug.

15.06.09; 05.20 Uhr; B180 zwischen Kreuzung Holzzelle und Abfahrt B 80, Höhe Fa. „Klemme
Die Fahrerin eines PKW Mazda befuhr die B180 in Richtung Rothenschirmbach. Plötzlich fühlte sich die 51jährige unwohl und geriet mit dem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie seitlich mit einem PKW Skoda zusammen. Der Fahrer eines dem Mazda nachfolgender PKW VW leitete eine Gefahrenbremsung ein und konnte ein auffahren verhindern. Sein Wagen wurde durch herumfliegende Trümmerteile der betroffenen Fahrzeuge beschädigt. Die 51jährige wurde zur ärztlichen Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. An Mazda und Skoda entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die B180 war bis 07.50 Uhr voll gesperrt.

15.06.09; 06.10 Uhr; B242
Bei Braunschwende stieß ein VW Transporter mit einem Wildschwein zusammen, dass in einer Rotte die Straße querte. Das Schwein flüchtete in ein Rapsfeld, am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 2.500,- Euro.

15.06.09; 07.00 Uhr; Eisleben, Karl-Rühlemann-Platz
Eine Sattelzugmaschine mit Auflieger befuhr den Platz. Der Fahrer bemerkte, dass er sich verfahren hatte und wendete. Dabei fuhr er gegen eine Bordsteinkante und ein Reifen platzte. Mit der Stahlfelge beschädigte der Laster dass Pflaster.

15.06.09; 07.30 Uhr; Rothenschirmbach, Alte Hauptstraße
An der Einmündung zur Hornburger Straße beachtete die Fahrerin eines PKW VW nicht einen verkehrsbedingt haltenden PKW Opel und fuhr auf. Etwa 1.000,- Euro Schaden entstanden.

15.06.09; 09.35 Uhr; K2305
Ein Fiat-Kleintransporter befuhr die Kreisstraße aus Richtung Abzweig Schwiederschwenda in Richtung Breitenbach. In der Nähe von Dietersdorf kam im ein LKW entgegen, der die Straßenmitte nutzte. Der Fahrer des Kleintransporters wich nach rechts aus, geriet auf den Seitenstreifen und ins Schleudern. Das Fahrzeug fuhr dann nach links in den Straßengraben und kam nach gut 65 Metern zum Stehen. Fahrer (30) und Beifahrer (32) wurden leicht verletzt.

15.06.09; 09.55 Uhr; Eisleben, Katharinenstraße
In Richtung Martinstraße befuhr ein PKW VW die Kathrinenstraße. Der Fahrer hatte sich verfahren und setzte seinen PKW zurück, dabei beachtete er nicht den hinter ihm stehenden PKW Smart. Bei dem Zusammenstoß kam es zu ca. 400,- Euro Sachschaden.