Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 15.11.2009

von 15. November 2009

Unter Alkohol
Gestern Abend gegen 22.15 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Kasseler Straße ein PKW Renault auf, der sehr langsam und Schlangenlinien fahrend (bis auf die Gegenfahrbahn) unterwegs war. Der PKW wurde gestoppt und eine Atemalkoholkontrolle bei dem 55jährigen Fahrer durchgeführt. Dabei wurde ein Wert von 1,19 mg/g festgestellt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Wegen eines defekten Abblendlichtes wurde gestern Morgen gegen 07.50 Uhr ein PKW BMW in der Halleschen Straße in Eisleben kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkohol stand. 1,74 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle bei dem 25jährigen. Auch er musste seinen Führerschein abgeben.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Am Samstag gegen 21.45 Uhr kam es in Eisleben, Kasseler Straße in Richtung Wimmelburg zu einem Verkehrsunfall. In Höhe der Einmündung zum Mühlweg kam ein Krad in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Die Besatzung stürzt mit dem Krad MZ 125. Der 16 jährige Fahrer wird verletzt in ein Krankenhaus gebracht (Fraktur Fuß), der Sozius blieb unverletzt.
Heute gegen 01.25 Uhr wurde ein Unfall auf der Kreisstraße zwischen Rottleberode und Stolberg gemeldet. Ein PKW Suzuki war in einer Linkskurve in Richtung Stolberg (Höhe Schützenhaus) nach rechts von der Straße abgekommen, stieß gegen eine Brückenbrüstung und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 20jährige Fahrer eingeklemmt und schwerverletzt geborgen. Er stand vermutlich unter Alkohol. Der 19jährige Beifahrer wurde leicht verletzt.
Auf der B80 bei Eisleben Höhe Bruchmühle ereignete sich heute gegen 06.15 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein PKW Ford befuhr die Bundesstraße in Richtung Halle. Die Fahrerin verlangsamt die Fahrt und zeigt an, nach rechts abbiegen zu wollen. Ein nachfolgender BMW überholte den Ford, als dieser plötzlich ebenfalls links blinkte und nach links fuhr. Die Fordfahrerin hatte bemerkt, dass sie sich verfahren hatte und wollte wenden. Den überholenden PKW BMW hatte sie nicht bemerkt. Sie und ihre Beifahrerin erlitten einen Schock. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Einbruch
In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter in Gerbstedt in die Werkstatt des städtischen Bauhofes ein. Entwendet wurden eine größere Anzahl Tuben mit Maschinenfett.

Diebstahl aus PKW
Zwischen 10.00 Uhr und 11.20 Uhr drangen gestern unbekannte Täter in einen PKW ein, der auf einem Parkplatz in der Flutgrabenstraße abgestellt war. Als man von einem Waldspaziergang zurückkam, war eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine im Wagen abgelegte Handtasche samt Bargeld, Handy und Papieren gestohlen worden.

Reinigungsmittel und Diesel entwendet
In Hettstedt, Saigerhütte zapften unbekannte Täter aus dem Tank einer dort abgestellten Sattelzugmaschine ca. 200 Liter Diesel ab. Außerdem wurde ein Teil der Ladung des Lasters (verschiedenen Reinigungsmittel u.a.) entwendet. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Freitag zu Samstag.