Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 17.08.2010

von 17. August 2010

Einbruch in Einfamilienhaus
Im Seegebiet Mansfelder Land, Ortsteil Amsdorf drangen unbekannte Täter zwischen Montag 23.15 Uhr und Dienstag 04.00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Chausseestraße ein. Aus dem Keller wurden Getränke entwendet. Außerdem wurden Teile des Wohnbereichs durchsucht, nach einem ersten Überblick jedoch nichts gestohlen.

Computer entwendet
Unbekannte Täter drangen letzte Nacht durch ein angekipptes Fenster in Büroräume In Sangerhausen, Riestedter Straße ein. Entwendet wurde nach ersten Angaben ein Computer mit Flachbildschirm und Zubehör.

Aufgeklärt
Kriminalbeamte des Revierkommissariates Sangerhausen konnten mehrere Fälle von Wohnungseinbruchsdiebstahl im Stadtgebiet Sangerhausen und Umfeld aufklären. Diebstähle aus zehn Wohnungen, zwei Garagen sowie aus zwei Firmen und ein Betrug mit einer entwendeten EC-Karte werden einem 22jährigen Mann aus Sangerhausen zur Last gelegt. Entwendet wurden z.B. Bargeld, Fernseher, Spielkonsolen und Computerzubehör. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 5.000,- Euro. Der 22jährige hatte sich durch offene Fenster oder unverschlossenen Türen in Häuser / Wohnungen eingeschlichen, häufig während die Bewohner sich ebenfalls zu Hause aufhielten. Er hatte die Straftaten seit Juni dieses Jahres begangen. Umfangreiche Ermittlungen hatten zu dem 22jährigen geführt, Durchsuchungen bei dem polizeibekannten Tatverdächtigen verliefen positiv. Ein Teil des Diebesgutes konnte sichergestellt werden, wie beispielsweise Computerzubehör und auch eine Sportarmbrust.

Diebstahl aus PKW
Montagabend zwischen 22.00 Uhr und 22.20 Uhr drangen unbekannte Täter in einen PKW ein, der in Hettstedt, Ortsteil Burgörner-Neudorf (Mansfelder Straße) abgestellt war. Gestohlen wurden das Navigationsgerät sowie eine Handtasche einschließlich EC-Karte und persönlicher Dokumente.

Verkehrsunfälle
17.08.10; 02.30 Uhr; L158 bei Adendorf
Ein PKW Soda kollidierte zwischen Friedeburg und Adendorf mit einem Dachs. Dieser verendete, etwa 500 Euro Schaden entstand.

17.08.10; 03.50 Uhr; L151
Zwischen Gerbstedt und Helmsdorf kam es zum Zusammenstoß zwischen einem PKW Audi und einem Dachs. Hier entstand ebenfalls ca. 500,- Euro Schaden.

17.08.10; 08.45 Uhr; L234
Zwischen Dietersdorf und Roßla, Höhe Einmündung Agnesdorf kam ein PKW Mercedes Benz beim Befahren einer Rechtskurve nach links von der Straße ab. Das Fahrzeug fuhr ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten um. Etwa 1.500,- Euro Schaden entstand.

17.08.10; 10.33 Uhr; Sangerhausen, Erfurter Straße
Die Fahrerin eines PKW Suzuki parkte aus einer Parklücke rückwärts aus und streifte dabei den daneben geparkten PKW Skoda. Der Schaden beläuft sich auf 1.000,- Euro.