Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 17.11.2010

von 17. November 2010

Airbags und Räder entwendet
Ein Autohaus an der B80 bei Wimmelburg hatte letzte Nacht ungebetene Gäste. Von zehn auf der Freifläche abgestellten Fahrzeugen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen und Fahrer- sowie Beifahrerairbags entwendet. An weiteren Fahrzeugen bauten die Diebe die Räder ab und stahlen auch diese. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Ölspur
Heute kurz nach 09.00 Uhr wurde eine Ölspur auf der B180 Eisleben Richtung Hettstedt festgestellt. Von der Volkstedter Senke über die Kreuzung Thälmannschacht in Richtung Klostermansfeld musste eine Firma die Spur beseitigen. Der Verursacher, ein Sattelzug aus der Ukraine, konnte festgestellt werden.

Diebstahl aus PKW
Vergangene Nacht drangen unbekannte Täter in einen PKW ein. Das Fahrzeug war in Hettstedt, Johannisstraße geparkt. Entwendet wurde ein CD-Autoradio.

Fahren unter Alkohol
In Bösenrode, Neuer Weg wurde Dienstag gegen 23.05 Uhr ein PKW VW kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 50-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,19 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und die Sicherstellung des Führerscheines.

Einbruch in Container
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch auf einem Firmengelände im Bereich Schwenda gewaltsam in mehrere Bau- und Werkstattcontainer ein. Sie stellten zahlreiches Diebesgut (Werkzeug) zum Abtransport bereit. Vermutlich wurden sie gestört und ließen die Beute zurück.

Verkehrsunfälle
17.11.10; 04.25 Uhr; Klostermansfeld, An Vogts Garten (PPL)
Der Fahrer eines PKW Honda parkte seinen Wagen auf leicht abschüssigem Gelände. Vermutlich nicht ausreichend gesichert abgestellt, rollte der PKW rückwärts und stieß gegen einen geparkten PKW Mazda. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

17.11.10; 07.30 Uhr; Eisleben, Lutherstraße
Ein PKW Ford wollte von der Luther- auf die Hallesche Straße auffahren und musste verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender PKW Opel fuhr auf, es entstand ungefähr 2.000 Euro Schaden.

17.11.10; 10.20 Uhr; L234 bei Hayn
Ein LKW befuhr die Landstraße aus Richtung Roßla in Richtung Hayn. Auf Grund von Unaufmerksamkeit des Fahrers kam das Fahrzeug nach rechts auf den unbefestigten Randstreifen ab. Der Fahrer lenkte gegen, der LKW geriet ins Schleudern, fuhr in den linken Straßengraben und überschlug sich. Auf der Seite liegend kam der LKW zum Stehen. Der 52-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden (circa 10.000 Euro).