Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 18.03.2009

von 18. März 2009

Diebin gestellt
In Sangerhausen, Erfurter Straße wurde gestern gegen 17.20 Uhr nach einem Diebstahl in einem Einkaufsmarkt die Tatverdächtige trotz Fluchtversuch gestellt. Die 40jährige hatte diverse Waren im Gesamtwert von ca. 53,- Euro entwendet. Derzeit wird geprüft, ob gegen sie ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt wird.

Unter Alkohol
In Hergisdorf, Kirschberg wurde gestern Abend gegen 20.30 Uhr ein PKW Ford von der Polizei kontrolliert. Der Wagen stand mitten auf der Straße, die Fahrerin kam sofort herbei um den Wagen wegzufahren, als sie die Polizeibeamten bemerkte. Sie gab an, auch kurz zuvor damit gefahren zu sein. Die 48jährige stand unter Alkohol: 2,96 Promille ergab die Atemalkoholkontrolle. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Einbruch in Bungalow
In einen Bungalow in der Kleingartenanlage in Brücken-Hackpfüffel drangen unbekannte Täter gewaltsam zwischen gestern Abend und heute Vormittag ein. Entwendet wurden Werkzeug und Leergut.

Werkzeug und LKW entwendet
Unbekannte Täter drangen vergangene Nacht in die Werkhalle einer Firma in Welfesholz ein. Entwendet wurden elektrisches und sonstiges Werkzeug, zwei Röhrenkühler sowie zwei Schweißgeräte. Aus einem in der Halle stehenden LKW wurde Diesel abgezapft. Außerdem entwendeten die Täter einen auf dem Firmengelände abgestellten LKW, mit dem sie vermutlich auch das Diebesgut abtransportierten. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Einbruch in Tischlerei
Ebenfalls heute Morgen wurde der Einbruch in eine Tischlerei in Walbeck, Gutsplatz gemeldet. Entwendet wurde diverses hochwertiges Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro.

Diebstahl von Grenzsteinen
Der Diebstahl von drei Kleindenkmalen (Grenzsteine) wurde gestern angezeigt. Zwischen dem 12.03.09 und 16.03.09 entwendeten unbekannte Täter die Grenzsteine aus rotem Sandstein (Gewicht ca. 200 kg pro Stück). Die Grenzsteine aus dem Jahre 1748 waren in der Gemarkung Breitungen entlang der Straße durch den Grund von Breitungen nach Uftrungen aufgestellt.

Verkehrsunfälle
17.03.2009; 14.50 Uhr; B86
Ein Krad wurde ca. 800 Meter nach der Ortslage Siebigerode in Richtung Mansfeld in einer Linkskurve von einer Windböe erfasst und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Krad kam zu Fall und blieb im rechten Straßengraben liegen. Der 24jährige Kradfahrer wurde schwer ver-letzt.

18.03.2009; 07.50 Uhr; Helbra, Siebigeröder Straße
Ein PKW Volvo befuhr die Straße aus Richtung Otto- in Richtung Ernststraße. Die Fahrerin über-sah vermutlich einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten Baucontainer. Der Volvo prallte mit der vorderen rechten Seite frontal gegen den Container. Dabei wurde ein 44jähriger, welcher an dem Container arbeitete in diesen geschleudert und erlitt eine Kopfverlet-zung. Die 30jährige PKW-Fahrerin erlitt einen Schock, auch ein im PKW befindlicher Säugling wurde vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt ca. 6.000,- Euro.

18.03.2009; 11.45 Uhr; Sangerhausen, Riethweg
Beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes stieß der Fahrer eines PKW VW gegen einen hinter ihm stehenden PKW Audi. Etwa 1.000,- Euro Sachschaden entstanden.